Stop Polizei?
Waren mal unterwegs auf einer Landstraße mit erlaubten 100. Und hinter und fuhr ein BMW der nach gewisser Zeit: Stop Polizei aufblitzen hatte und ich als Fahranfänger war dann ein bisschen Panisch weil ich nicht wusste was ich jetzt machen soll. Mitten auf der Straße stehen bleiben? Blöd an die Seite der Straße Parken? Damals kam zum Glück ein Parkplatz aber wenn der nicht gekommen wäre hätte ich nicht gewusst was ich machen soll. Was soll man in dieser Situation machen? Einfach stehen bleiben oder weiterfahren bis man sicher (und die Polizei) sicher halten kann?
3 Antworten
Wenn man es schafft eine Fahrprüfung zu bestehen, sollte man sich auch denken können dass ein stehendes Hindernis auf der Straße ziemlich gefährlich sein kann. Und dass es erst recht ungesund ist, dann auch noch auf der Straße herumzulaufen.
Also, einfach auf der Straße anzuhalten ist keine Option!
Signalisiere, dass du das Anhaltesignal gesehen hast (z.B. bissl langsamer werden, 2x Warnblinker blinken lassen) und fahre weiter, bis eine geeignete Stelle kommt, um neben der Straße zu parken und auszusteigen.
Falls die Polizisten doch einen sofortigen Stopp wollten, würden sie dich überholen und sich vor dich setzen.
Ich würde sogar noch weiter fahren, bis zu einer Tankstelle oder einem sonstigen belebten Platz. So ein Schild kann ja jeder im Auto haben, und ich halte bestimmt nicht irgendwo an einer einsamen Straße. Das muß die Polizei verstehen.
Huhu,
Geschwindigkeit reduzieren, musik aus und an geeigneter Stelle anhalten. Bitte nicht einfach so stehen bleiben, in Kurfen oder so bringst damit dich und andere in Gefahr. Wenn es wichtig ist das du stehen bleibst sagen die dir das schon oder überholen dich und zeigen an das du folgen sollst.
grüße Anna