Stoff Diagonal zuschneiden?

2 Antworten

Hängt von Material und Bindung ab. Am einfachsten zu erklären ist es bei einem nicht elastischen, leinwandbindigen Gewebe:

Wenn du das im Fadenlauf schneidest, ist das fertige Teil weder längs noch quer dehnbar. Schneidest du es exakt diagonal, dehnt es sich in beide Richtungen. Klingt erstmal gut, hat aber einen krassen Haken. Wenn du den Stoff dann in die Breite ziehst, wird er kürzer und andersherum. Außerdem hat er die Neigung, durchzuhängen und unvorteilhafte Schrägzüge zu entwickeln.

Das kann durchaus genau das sein, was man haben möchte, aber wenn man sich nicht sehr gut auskennt und unsicher ist, würde ich davon abraten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde schon sagen, dass man das kann. Musst den Stoff halt unbedingt vorher waschen.