Stört/gefährdet es Schlangen wenn sie vorsichtig hochgenommen werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt es bei uns auch häufig (allerdings sind das Blindschleichen und somit keine Schlangen). Sollten sie auf einem gut befahrenen Fahrradweg etc. sein nehme ich sie vorsichtig hoch und tu sie beiseite. Gibt genug Idio... die diese Tiere aus "Bah Schlange" totfahren. Sieht man hier auch gelegentlich.
Allerdings solltest du das ohne Ahnung besser nicht tun, da es (mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit) auch eine Giftschlange sein kann. Außerdem sollte man wissen, wie man solche Tiere hantiert um einen Kuss , Verletzungen oder Stress seitens des Tiers zu vermeiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung

Hände nach jedem Tier desinfizieren du kannst Krankheiten so leichter verbreiten und setzt die Tiere einer Höheren Virenlast aus ich empfehle Handschuhe oder anschauen

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn sie sich gefährdet sähe, würde sie das sicher zeigen durch irgendwelcher Abwehr. Sei Du aber vorsichtig, daß Du nicht einmal einer Kreuzotter begegnest und sie Dich beißt. Sie ist wohl ziemlich giftig und gibt es auch in unseren Breiten.

Ich denke das ist kein Problem. Natürlich stört es sie etwas, aber wenn du sie damit von der Straße rettest... Pass aber auf, gibt auch giftige Arten: Kreuzotter, Aspisviper usw in Deutschland... Lg