Stöchiometrie?

1 Antwort

Wir fangen hinten an: 100 ml des Abwassers verbrauchen bei der Titration 26.9 ml ei­ner Natronlauge mit Konzentration 0.1127 mol/l. Du brauchst also n=cV=3.03 mmol NaOH zum Neutralisieren von 100 ml Abwasser, oder 0.0303 mol NaOH pro Liter Ab­wasser.

Du hast nun 25 m³ = 25000 Liter Abwasser, also würdest Du für die ganze Menge Ab­wasser 758 mol NaOH brauchen, um es zu neutralisieren. Du willst aber Ca(OH)₂ zum Neutralisieren verwenden, und das hat 2 Hydroxydionen, also brauchst Du nur die hal­be Stoffmenge, 379 mol. Das rechnest Du jetzt in Masse um, und Du bekommst m=nM=28.1 kg Ca(OH)₂ (auf die Einheiten aufpassen), und da unser technischer Kalk nur einen Massenanteil w=86.3% an Ca(OH)₂ hat, müssen wir das auch noch berück­sichtigen: 28.1/0.863 = 32.5 kg.

Jadmajd
Fragesteller

Ok vielen dank ich habe soweit alles verstanden aber warum müssen wird die stoffmenge auf 2 teilen das habe ich nicht verstanden

indiachinacook  18.04.2024, 21:13
@Jadmajd

Weil pro Mol Ca(OH)₂ zwei Mol OH¯-Ionen enthalten sind — ein Mol Ca(OH)₂ neutralisiert also doppelt soviel Säure wie ein Mol NaOH.