Stochastik (1)?

2 Antworten

Hallo,

es gibt zwei Pfade, die zu einem negativen Ergebnis führen:

1.) Person negativ, Test negativ: 0,9*0,98=0,882

2.) Person positiv, Test negativ: 0,1*0,05=0,005

Insgesamt sind also 0,005+0,882=0,887 aller Ergebnisse negativ.

Von diesen 0,887=88,7 % machen die 0,005=0,5 % falsch negativen Ergebnisse 0,005/0,887=0,0056=0,56 % aus.

Allgemein benutzt Du dafür die Formel für die bedingte Wahrscheinlichkeit:

P(B|A)=P(A|B)*P(B)/P(A)

Hier also:

P(pos, wenn Erg neg)=P(Erg neg, wenn pos)*P(pos)/P(Erg neg), also gleich
0,05*0,1/0,887

Erg neg=Ergebnis negativ

pos=Person positiv

Herzliche Grüße,

Willy

siehe Bild

aus den Angaben zunächst das erste Baumdiagramm zeichnen (erste Stufe Merkmal, zweite Stufe positiv bzw. negativ). Aus diesem Baumdiagramm wird dann ein zweites, bei dem die Stufen vertauscht sind (zuerst positiv/negativ dann Merkmal)

 - (Mathe, Stochastik)

Ich habe nach einem Internet-Test die Borderline-Störung ;(((( ( Persönlichkeitsstörung)

Ich bin 16 und w. und habe im Internet diesen test (Persönöichkeitsstörung) gemacht : http://www.psychotherapiepraxis.at/surveys/survey_b.php dabei kam jetzt das raus:

"Borderline-Verdacht.

Ihr Ergebnis im Detail:

Erfüllte Borderline-Indikatoren gemäß DSM IV*: 7 Festgestellte Nebenmerkmale gemäß DSM IV*: 2 Festgestellte Borderline-Zusatzindikatoren*: 2

Auf Basis der laut DSM-Manual genannten Indikatoren für eine Borderline-Persönlichkeitsstörung weisen Ihre gegebenen Antworten auf das Vorhandensein einer solchen Störung hin. Das zusätzliche Vorhandensein von Nebenmerkmalen, die mit Borderline assoziert werden, bestärkt dieses Testergebnis zusätzlich.

Bestimmte Aspekte Ihres Verhaltens, aber auch die Art, wie Sie Ihre Umwelt und sich selbst wahrnehmen, sind somit, das zeigt dieses Testergebnis, der Art, wie dies Borderline-Persönlichkeiten tun, auffallend ähnlich."

Ich habe den Test deswegen gemacht, da einige Symptome auf mich zutreffen. Denkt ihr ich habe jetzt Borderline? Also meine Mutter hat Bourn-out Syndrom ...könnte das auch aus genetischen Gründen damit zusammenhängen?

Danke !

...zur Frage

Wie beichte ich sowas Intimes meinem Therapeuten?

Guten Tag, Ich bitte vorerst um Verständnis für mein Problem,damit meine ich keine Beleidigungen,kontroverse antworten sind ok. Ich habe Hemmungen davor meinem Therapeuten zu beichten,dass ich gerne Personen in sozialen Netzwerken durchforste,um so viel wie möglich von der jeweiligen Person zu erfahren.Ich bilde mir so ein Bild über die Person & notieren mir welche Eigenschaften der Mensch aufweist. Es geht immer so weiter...Ich finde gefallen daran viel über die Personen zu wissen,während sie im dunkeln tappen. Ich weiß das mein Therapeut nur meiner Psychischen Stabilisierung dient,dennoch fällt es mir schwer.

...zur Frage

Frühestens/Spätestens Stochastik, Mathe?

Guten Abend,

ich lerne gerade für Mathematik und dabei stellt sich mir eine Frage, auf die ich im Internet nicht so schnell eine Antwort finden kann, die mich zufrieden stellt. :D

Und zwar lautet die Aufgabe: ,,Ein Glücksrad zeige mit der Wahrscheinlichkeit von 40% auf den roten Sektor. Dieses Ereignis wird als Treffer bezeichnet.

Mit welcher Wahrscheinlichkeit erhält man den 1. Treffer b) frühestens beim dritten Dreh

c) beim vierten Dreh und den 2. spätestens beim fünften oder sechsten Dreh?"

Nun stellt sich mir die Frage; wie berechne ich das frühestens und spätestens?

Muss ich jetzt beispielsweise bei c die Wahrscheinlichkeit für 5 und 6 ausrechnen und dann + rechnen? oder wie muss ich da vorgehen?

LG :)

...zur Frage

Wahrscheinlichkeitsrechnung Satz von Bayes

Hallo Liebe Community,

Ich sitz gerade vor meinen Statistik Aufgaben und mir ist der Satz von Bayes noch etwas rästelhaft. Folgende Frage:

Ein medizinisch-diagnostischer Test erkennt eine Krankheit mit 95%iger Wahrscheinlichkeit. Das Nichtvorliegen der Krankheit bei einem gesunden Probanden zeigt er mit der Wahrscheinlichkeit 90% korrekt an. Dabei liegt die Verbreitung der Krankheit in der Bevolkerung bei 3%. Ein symptomfreier Proband unterzieht sich dem Test im Rahmen einer Routineuntersuchung.

(i) Das Testergebnis ist positiv. Bestimmen Sie mit Hilfe des Satzes von Bayes die Wahrscheinlichkeit, dass der Proband die Krankheit tatsaachlich hat. (ii) Das Testergebnis ist negativ. Bestimmen Sie mit Hilfe des Satzes von Bayes die Wahrscheinlichkeit, dass der Proband die Krankheit tatsachlich nicht hat. (iii) Geben Sie die Wahrscheinlichkeit dafur an, dass ein positives Testergebnis falschlicherweise positiv ist.

Habt ihr Tipps zur Heransgehensweise oder Berechnung?

Vielen lieben Dank

...zur Frage

Bedingte Wahrscheinlichkeit- Sachtext, kann mir jemand helfen?

Hallo. Wir schreiben morgen einen Test über das Themengebiet. Ich war krank und habe keine Ahnung, wie meine Lehrerin die Ergebnisse ausgerechnet hat, zur Übung probier ich gerade diese Aufgabe. Könnt ihr mir bitte diese Aufgabe ausrechnen? Nur damit ich das vergleichen kann :(

TBC Test Der Anteil der Tuberkulose- Erkrankte ist auf unter 0,2 % gesunken. Zur Untersuchung wurden Röntgentests durchgeführt, mit folgenden Ergebnissen: 30% falsch - negativ Befunde; 2% falsch positiv Befunde.

a) Erläutern Sie, was mit falsch negativ/ positiv Befunden gemeint ist (könnt ihr weglassen, das habe ich verstanden ^^ ) b) Überlegen Sie, was die Informationen bedeuten, wenn man bei 100 000 Personen eine Röntgenuntersuchung durchführen würde

c) Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist eine Person mit auffälligem Befund tatsächlich an TBC erkrankt?

Mit welcher Wahrscheinlichkeit erleidet eine Person ohne auffälligem Befund tatsächlich nicht an TBC?

Von der Lehrerin vorgegebene Lösungen (auf die ich nicht komme, sondern völlig andere Ergebnisse... :( )

b) 60 falsch negative 2000 falsch positive

c) 6,5%

99,94%

LG und vielen Dank für die Hilfe!

...zur Frage

Twitter zeigt tweets an, die von einer Person gefolgt wurden der ich nicht folge?

Auf meiner timeline werden tweets von Personen gezeigt und darüber steht " von [Person XY] gefolgt. Person XY bin ich früher gefolgt aber jetzt nicht mehr. Warum werden diese Benachrichtigungen angezeigt (wie kann ich sie ausschalten?) und warum nur bei Person XY und nicht bei anderen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?