Stirnband im Unterricht abnehmen?

3 Antworten

Ein Gesetz dafür gibt es nicht. Das ist eher eine allgemeine Benimmregel, dass man Kopfbedeckungen in Gebäuden abnimmt.

Allerdings kann so etwas in der Schulordnung fest verankert sein. Ist dies nicht der Fall, kann einen der Lehrer zwar darum bitten, es aber nicht verlangen.

Ein Stirnband würde ich jetzt nicht als Kopfbedeckung werten. Ein Bandana, wenn es über den kompletten Kopf, und nicht nur über die Stirn gebunden ist dagegen schon.

Weder das eine noch das andere ist in irgendeiner Form grundsätzlich geregelt. Es hängt vielmehr von der Schule und/oder vom Lehrer ab.

Als Haarband (Bandana) sollte es kein Problem sein