Stimmtest für Lehrer

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stimmtest kenne ich nicht.

Wir mussten 12 Doppelstunden Stimmschulung bei einem Opernsänger machen. Sprecherziehung hieß der Unterricht.

Das war aber in den 80ern letztes Jahrhundert in Bayern.

War übrigens sehr hilfreich und unterhaltsam.

Bei falschem Sprechen vor der Klasse (zu viel Luft) sind die Stimmbänder schnell runiert. Und das heißt dann Berufsunfähigkeit.

schlaukopf52
Fragesteller

Aber nicht für normale Lehrer, also nicht Musiklehrer

Herpor  14.03.2015, 17:16
@schlaukopf52

Ich unterrichtete Französisch und Englisch. Und da war Sprecherziehung obligatorisch.

Ich war auch Seminarlehrer, Und die Referendare haben bis zuletzt immer von ihrer Sprecherziehung erzählt.

Kann sich aber geändert haben

Für die Aufnahme eines vokalen Musikstudiums ist die Vorlage eine phoniatrischen Gutachtens notwendig. Vielleicht ist das damit gemeint.

Wie der Name schon sagt, kann man das bei einem Phoniater machen. Ob das auch bei einem HNO-Arzt machbar ist, muss denke ich individuell mit der Praxis geklärt werden.

In meinen phoniatrischen Gutachten wurde folgendes gemacht:

  • medizinische Untersuchung des Stimmapparats auf Gesundheit und Tauglichkeit
  • sängerische Untersuchung des Stimmapparats auf Tauglichkeit
  • Untersuchung des Hörapparats auf Gesundheit und Tauglichkeit

Ich habe meine Untersuchungen (2 an der Zahl) damals in Jena am Institut für Pädaudiologie und Phonatrie machen lassen, bei Herrn Ullrich. Seines Zeichens Phoniater und selbst Sänger.

Die Untersuchung bzw. das Gutachten zielt darauf ab, deine vokale Befähigung zu beglaubigen, d.h. dass du den Arbeitsalltag eines (Musik-)Lehrers, Gesangslehrers oder Sängers durchstehen wirst, weil gesundheitlich keine Einwände vorliegen.

Bei der starken stimmlichen Beanspruchung, der ein Lehrer heutzutage ausgesetzt ist, halte ich ein solches Gutachten für sehr sinnvoll. Es sagt dir bereits zu Beginn des Studium, wo evtl. noch Nachholbedarf bzw. eine Verbesserung der Gewohnheiten notwendig ist, damit du diesen Beruf dauerhaft ausüben kannst.

Wäre mir völlig neu. Bin selber Lehrer.