Stimmt es,dass man mit einem 4,6er Notendurchschnitt noch eine 4 haben kann?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede doch mal mit deinem Lehrer. Wenn du versetzungsgefährdet sein solltest lässt sich da bei einer knappen 5 im Normalfall so gut wie jeder Lehrer noch auf eine mündliche Note ein

Die Frage ist unklar. Bei einem Zeugnisschnitt von 4,6 kannst du nicht versetzt werden, weil mehr als die Hälfte schlechter ist als 4!

Bei einem Schnitt der Einzelnoten kann der Lehrer dir auch eine 4 geben. Möglich wäre z. B.

Einzelnoten 1, 2, 3, 4, 5 - du bekommst eine 4 - absteigende Tendenz

Einzelnoten 5, 4, 3, 2, 1 - du bekommst eine 2 - aufsteigende Tendenz

Ja, der Lehrer kann sich zwischen *,4 und *,6 entscheiden ob er die bessere oder schlechtere Nöte gibt. So ist es zumindest in meinem Heimatbundesland.

Schaco  15.06.2015, 22:15

Glaube ich kaum. Bis einschließlich X,49 gibt's die bessere Note und ab einschließlich X,50 die Schlechtere. Ob der Lehrer dir bei X,58 noch eine mündliche 1 einträgt damit du die bessere bekommst oder nicht, ist seine Sache. Aber er kann nicht einfach so zwischen X,4 und X,6 entscheiden, was ihm grade passt

Mudrost  15.06.2015, 22:23
@Schaco

Viele Lehrer in meiner Schule behaupten, sie hätten die Entscheidungsgewalt in diesem Raum. Wenn Zweifel bestehen kann man ja auch im Schulgesetz des Landes schauen wie es ist. Das sollte dort geregelt sein.

Eher Unwarscheinlich, da 4,5 ja bereits als eine 5 gewertet wird.

kommt auf den lehrer an. wenn du dich anstrengst können die aus ner 4.6 ne 4 machen

cemalatack
Fragesteller

Was müsste ich denn dafür tun um eine 4 draus zu machen?