Stimmt es, dass wenn man im Leben immer den einfacheren Weg wählt, wird man niemals etwas Großes (Gutes) erreichen?

8 Antworten

Es ist so das man sagt, 'der einfache weg ist nicht immer der richtige'. Es sind riesiken die dich zum erfolg bringen. Aber jeder mensch hat erfolg wenn er gesund ist, familie hat, usw. Ich denke nicht das das stimmt da dass ja immer nur eine sage war.

lg.thea

Es muss nicht stimmen, statistisch gesehen aber eher schon. Wenn man den einfachen Weg wählt, ist dieser mit wenig bis garkeinem Aufwand verbunden. Man kann natürlich trotzdem erfolgreich sein, aber der schwierigere Weg ist meistens dich der bessere.

Nicht zwangsläufig, es kommt eben darauf an was du erreichen willst. In der Regel wird aber Arbeit sich bezahlt machen.

Es kommt darauf an, welches Lebensziel Du hast.

Auf jeden Fall wollen wir ja reifen, erwachsener werden. Das geht nur, wenn man altes hinter sich läßt. Wenn Du immer nur den allereinfachsten Weg gehst, bleibst Du auf Deinem Entwicklungsstand stehen.

Nun heißt das aber nicht automatisch, daß "Reifen" nur über den schweren Weg geht. Aber es ist mit "Lernen" verbunden, und das bedeutet immer, daß neue Wege gelernt werden, neue Verknüpfungen im Gehirn entstehen - die dann wiederum neues Lernen erleichtern.

Neues kann Angst machen, schwer sein, aber es kann auch Freude bereiten, und Vorfreude kann einen auch beflügeln, so daß das Neue dann nicht unbedingt als schwer empfunden wird.

Dann wird das Bleiben im alten Weg irgendwann nicht nur als der einfachste Weg empfunden, sondern als langweilig und öde.

Arbeite also daran, daß Du an einem Scheideweg nicht einfach nur den einfachsten Weg gehst, weil Du keine Alternative siehst - oder Dir der Preis zu hoch ist. Es sind die wertvolleren Dinge im Leben, für die es sich wirklich lohnt, Anstrengung dafür zu leisten.

Aber es hat keinen Sinn, etwas zu tun, nur weil es schwerer ist als anderes. Du solltest schon im Auge behalten, ob es das wert ist.