Kann man mit Wille alles erreichen und schaffen??

9 Antworten

Nein. Z.b. 3 Stunde ohne Atemgeräte unterwasser bleiben.

Oder ohne Hilfsmittel fliegen.

Wille und Hartnäckigkeit ist durchaus sinnvoll. Aber alles kann man nicht erreichen. Und es ist genauso sinnvoll zu wissen wann es Sinn macht seinen Willen einzusetzen und wann es keinen Sinn macht und man nur Zeit verschwendet.

derlebensretter
Fragesteller

Okay, ich bin aber überzeugt davon, dass abseits solcher naturwissenschaftlichen gegebenheiten,die natürlich einschränken was geht, alles möglich ist im psychischen bereich, mit gedanken die durch deinen willen verstärkt werden, pläne entstehen erfahrungen gesammelt werden dein horitzont sich erwritert.. ich denke man kann garnicht erahnen wieviel spirituelle macht hinter wille steckt die wir nicht sehen und zuwss es alles führen kann. bsp apnoeltauchen und ganz lanhe die luft anhalten als wille ..

FouLou  25.10.2019, 23:16
@derlebensretter

Ich glaube nicht daran das irgend etwas spirituelles existiert.

Unabhängig davon: boomann gibt ein gutes Beispiel.

Und ich sehe das eher pragmatisch.

Die Frage ist meist nicht ob man es schafft sondern wie lange man dafür braucht und wieviel man investieren muss. Und das muss man eben abwägen.

Nein.

Es gibt Naturgesetze, gegen die ist man absolut machtlos.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nö, es gibt Ziele, die man nicht aufgrund seiner Konstitution erreichen kann und sich nicht genug angestrengt zu haben, ist eine Ausrede, weil man es sich nicht eingestehen will, dass man Unrecht hatte, sich nicht eingestehen, dass es einen Rahmen gibt, der nicht gesprengt werden kann.
Dabei wäre es viel einfacher (und richtig), die Schuld nicht immer bei sich zu suchen, sondern zu sagen: "Ich bin nicht an meinem Versagen schuld. Es lag nicht in meinen Möglichkeiten."

Die Kehrseite ist aber auch nicht gut. Die Kehrseite bildet die Gruppe von Menschen die aufgeben, bevor sie angefangen haben, etwas ernsthaft zu versuchen.

Wir Mensche sind so unterschiedlich. Um es ganz plastisch zu machen, nimm einen Menschen mit Behinderung, zum Beispiel einen, der fast taub ist oder einen, der im Rollstuhl sitzt oder einen, der so ein schwaches Herz hat, dass er sich alle 10 Minuten hinsetzen und ausruhen musst. Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass diese Menschen nur genügend trainieren bräuchten und dann kämen sie über ihre Behinderungen hinweg?

Und genau so ist es auch bei Nichtbehinderten. Wir beide haben (gehe ich mal von aus) nichts, was als Behinderung anerkannt werden würde und trotzdem kann ich aus natüricher Veranlagung manches besser als du, manches schlechter und bei manchem kann ich mich noch so sehr anstrengen und noch so lange trainieren, ich werde es nie schaffen können.

Alles daran zu setzen, etwas schaffen zu können ist notwendig, um das Maximum heraus holen zu können, aber beim Maximum ist dann Schluss.

Deine Behauptung ist schon so gestellt, dass sie gar nicht wahr sein kann. Man könnte ja irgendwelche spinnerten Fantasien anbringen, zum Beispiel würde unter "alles" ja auch fallen, dass du es schaffen könntest, unsichtbar zu werden, wenn du dich nur anstrengen würdest.
Deine Frage ist eine Suggestivfrage. Sie ist schon im Ansatz zum Scheitern verurteilt.

derlebensretter
Fragesteller

ich habe mich etwas zu unkalr in der frage ausgedrückt, soweit hatte ich nochgarnicht gedacht , danke für die antwort

Klar "alles" kann man so vielleicht nicht erreichen, aber wirklich viel. Wenn man für seine Ziele kämpft, zeit investiert und nicht einfach aufgibt, wenn es mal schwierig wird, ist die Chance, dass zu erreichen, was man möchte, doch relativ groß. Natürlich sollte man sich immer die Frage stellen, ob die Mühe, die man sich macht auch in Relation zum Ergebnis steht und es sich wirklich lohnt.

LG Teddy

Eher ja.Aber nicht bei Leuten die mehr hilfe brauchen zb weil sie krank sind und mehr hilfe brauchen(emotionale oder was auch immer)schwache charaktertypen habens schwer.