Stimmt es, dass man nach der Ausbildung, 1Jahr Arbeiten muss um umzuschulen oder darf man direkt nach der Ausbildung ein anderen Beruf machen?
Moin alle zusamm,
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, unzwar möchte nach der Ausbildung ein neuen Beruf ausprobieren. Mein Kollege sagt, ich zitiere: "Du musst ein hier arbeiten damit du ein anderen Beruf machen kannst."
Meine Eltern sagen ich kann direkt ein anderen Beruf machen wenn nach der Ausbildung die Kündigungsfrist abgelaufen ist.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Könnt ihr mir helfen?
6 Stimmen
4 Antworten
Mit Beendigung deiner Ausbildung ist dein Vertrag erfüllt und du brauchst nicht zu kündigen. Danach kannst du sofort einen anderen Job annehmen. Es empfiehlt sich sogar während der letzten paar Monate der Ausbildung sich einen neuen Job zu suchen, damit du nicht gleich in die Arbeitslosigkeit gerätst.
Du stellst eine entweder/ oder Frage und gibst dann ja und nein als Antwortmöglichkeit.
Also spare ich mir mal die Abstimmung. Nach Beendigung einer Ausbildung kannst du natürlich sofort eine neue anfangen. Dein Kollege erzählt Blödsinn.
Mir wurde damals gesagt das es nicht geht und ich zu jung für eine Umschulung sei. Wenn man noch jung genug ist kann man an die Erstausbildung eine zweite Ausbildung anschließen.
Du kannst in jedem Alter eine Ausbildung machen. Umschulungen sind auch möglich allerdings werden die nur unter bestimmten Bedingungen von der Agentur für Arbeit unter dem Jobcenter finanziert
Du kannst jederzeit eine neue Ausbildung beginnen, wenn du einen Betrieb findest, der dich ausbilden möchte. Es gibt absolut keine Pflicht nach Ende der Ausbildung noch in dem Ausbildungsbetrieb zu bleiben.
Wenn du eine öffentlich geförderte Umschulung machen möchtest, dann kann es sein dass die Agentur für Arbeit sich der Finanzierung verweigert. Du kannst allerdings auch als Azubi im Betrieb als Umschüler gehen