Stimmt es, dass man nach der Ausbildung, 1Jahr Arbeiten muss um umzuschulen oder darf man direkt nach der Ausbildung ein anderen Beruf machen?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Ja 67%
Nein 33%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Mit Beendigung deiner Ausbildung ist dein Vertrag erfüllt und du brauchst nicht zu kündigen. Danach kannst du sofort einen anderen Job annehmen. Es empfiehlt sich sogar während der letzten paar Monate der Ausbildung sich einen neuen Job zu suchen, damit du nicht gleich in die Arbeitslosigkeit gerätst.

Du stellst eine entweder/ oder Frage und gibst dann ja und nein als Antwortmöglichkeit.

Also spare ich mir mal die Abstimmung. Nach Beendigung einer Ausbildung kannst du natürlich sofort eine neue anfangen. Dein Kollege erzählt Blödsinn.

Nein

Mir wurde damals gesagt das es nicht geht und ich zu jung für eine Umschulung sei. Wenn man noch jung genug ist kann man an die Erstausbildung eine zweite Ausbildung anschließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PTA Ausbildung 2. Ausbildungsjahr

Rheinflip  01.11.2023, 06:34

Du kannst in jedem Alter eine Ausbildung machen. Umschulungen sind auch möglich allerdings werden die nur unter bestimmten Bedingungen von der Agentur für Arbeit unter dem Jobcenter finanziert

Ja

Du kannst jederzeit eine neue Ausbildung beginnen, wenn du einen Betrieb findest, der dich ausbilden möchte. Es gibt absolut keine Pflicht nach Ende der Ausbildung noch in dem Ausbildungsbetrieb zu bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Rheinflip  01.11.2023, 06:34

Wenn du eine öffentlich geförderte Umschulung machen möchtest, dann kann es sein dass die Agentur für Arbeit sich der Finanzierung verweigert. Du kannst allerdings auch als Azubi im Betrieb als Umschüler gehen