Stimmt es, dass Frauen auch im Stimmbruch sind?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Mädchen erleben genau wie die Jungen einen Stimmbruch. Dieser Stimmbruch - oder besser: Stimmwechsel - ist unauffälliger als bei den Jungs. Meistens merken es die Mädchen gar nicht, dass sie mitten im Stimmbruch sind. Die Stimme klingt in der akuten Phase oft hauchig. Dass die Stimme um durchschnittlich etwa eine Terz sinkt, ist nicht ausreichend belegt. In jedem Fall klingen die Stimmen nach dem Stimmwechsel weniger mädchenhaft, sondern mehr nach "Frau" - wärmer, runder, voller. Übrigens: In der Fachsprache heißt der Stimmwechsel auch "Mutation". Mädchen während des Stimmbruchs sind also tatsächlich "Mutanten". Interessant, oder?

Auch Mädchen haben eine "leichten" Stimmbruch, so um das 13./14. Lebensjahr herum. Die Stimme senkst sich dabei jedoch nur ca. eine Terz (drei Töne) ab. Nach ca. 1,5-3 Monaten hat sich die Stimme bereits verändert, geht also viel schneller als bei den Jungen. Allerdings merken die meisten Mädchen das gar nicht. Die Stimme ist in der Phase des Umbruches u.U. ein wenig verändert.

ja das stimmt weil die stimmbänder wachsen und deshalb manchmal nicht gleichgroß sind haben es beide nur bei frauen merkt man dies im normalfall nicht

ja frauen kommen auch in den stimmenbrauch. meist meken sie es gar nicht weil ihr stimme nur um ca. eine halbtonschritt vertieft.

Ja, aber bei Mädchen wächst der Kehlkopf nur 1.5-3 mm , ganz im gegenteil zun den Jungen, wo der Kehlkopf in der Zeit des Stimmbruchs um bis zu 8-12,5 mm wächst. Deshalb macht der Stimmbruch bei Mädchen nicht so viel an der Stimme aus, wie bei den Jungen.