Stimmt es, dass Filme, die man bei Amazon Prime in der Mediathek gekauft hat, gelöscht werden können?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, denn die verkaufen dir nicht den Film, sonderm eine zeitlich begtenzte Abspiel-Lizenz.

Solche zeitlich begrenzten Lizenzen verbreiten sich überall immer mehr. nicht nur bei Medien, wie Filme oder Musik, sondern auch bei Software, die man bislang solange nutzen konnte, so lange man ein Betriebsssystem und einen Rechner hatte, auf dem diese Software lief, hin zu verschiedenen Abo-Modellen, bei der man für die Software einen jährlichen oder gar monatlichen Betrag zu entrichten hat, und man auch dann die erstellten Dateien nur noch öffnen kann, solange diese Lizenz gültig ist. und oft eben auch dann nicht mehr, weikl man zu einer neuen Version der Software gezwungen wird, welche die alten Dateiformate nicht mehr unterstützt.

Und da ist dieses Löschen von bezahlten Mediadateien nur der Gipfel des Eisbergs.

millilovesyou
Fragesteller

Wenn ich dich richtig verstehe, würde das auch für alle eBooks gelten?

CATFonts  08.01.2021, 20:59
@millilovesyou

So sieht es aus.Das ist in etwa ein Rückgriff auf die Zeit, als man Filme nur im Kino sehen konnte. dort ging es eben nur so lange er im Kino lief, und jedesmal musste man eine Eintrittskarte kaufen.Die konnte man auch, hat man essich vor betreten des Kinosaals anders überlegt aber auch zurückgeben.

Dann kam die Zeit mit bespielten Videocasetten, Videodisks, Video-CDs, DVDs oder Bluray-Disks, und man konnte sich so eine Kopie kaufen, und unbegenzt oft ansehen, Ja diese sogar weiter verschenken oder verkaufen. Auch konnte man sich so seine eigene Film-Bibliothek anlegen.

Mit dem Streaming ist man im Prinzip wieder bei der Kinokarte, nur dass man seinen Kinosaal auch noch selber betreiben muss