Stimmt es, dass ein deutsches Abi in Irland nicht unweigerlich etwas wert ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie schon gesagt, kommt es darauf an, was du in Irland machen willst. Für ein Studium musst du dich bei der CAO bewerben (zentrale Vergabestelle) -- mit deinem deutschen Abiturzeugnis. Die Punkte werden dann etwa nach dem folgenden Schema umgerechnet: http://www2.cao.ie/app_scoring/ittext.pdf

In Irland gibt es keine "allgemeine Hochschulreife". Der Bildungsgang ist einfach anders. Fast alle machen nach dem 12. Jahr das Leaving Cert. Was man studieren kann hängt davon ab, wieviele Punkte man hat. Da die duale betriebliche Ausbildung wie sie in Deutschland üblich ist, in Irland praktisch unbekannt ist, kann man fast alles studieren, z.B. Krankenpflege, Bar Mangement oder Abenteuertourismus (soll keine Wertung sein!). Auf welchem Level hängt halt immer von den Punkten ab. Viele Kurse haben aber eine weitere Einschränkung, etwa eine Mindestnote in Mathe, eine Fremdsprache (Deutsch geht auch!) oder Irisch (z.B. für viele Lehramtsstudiengänge), für Sportwissenschaften ja vielleicht auch Sport. Hauswirtschaft brauchst du nur, wenn du Hauswirtschaft oder ähnliches studieren willst, Holzverarbeitung wahrscheinlich für spezielle Holzberufe. Generell brauchst du für ein Universitätsstudium 6 ordentlich bestandene Fächer.

Generell sind aber die Iren NACH einer Ausbildung nicht mehr so versessen auf deine Abi-Note. Da die irischen HR-Manager die deutschen Punkte eh nicht umrechnen können, reicht wohl die Tatsache, überhaupt einen Schulabschluss zu haben. Wenn du dann etwas studiert hast, was sie brauchen können, ist das wohl die Hauptsache. Schwierig ist es allerdings mit einer guten deutschen Qualifikation, die kein Hochschulstudium umfasst. Eine deutsche Krankenschwester hat eben keinen Bachelor wie ihre irische Kollegin und kann darum eventuell Probleme bei der Jobsuche bekommen. Gleiches gilt für einen deutschen Bankkaufmann, der eben nicht Economics studiert hat.

Vorteile haben hingegen ausgebildete Handwerker, da viele Iren hier nur angelernt sind.

Zur Praxis: Meine Tochter hat mit irischem Abschluss einen irischen Studienplatz (Arts: History, German) bekommen: Englisch und Mathe auf ordinary level (entspr. Grundkurs), Bio, Deutsch, Kunst, Wirtschaft auf higher level. Keine Home Economics, keine Wood Technology und ganz bestimmt kein (Gaelic!) Football und von Irish war sie befreit.

Das kommt darauf an was du beruflich machen willst. Wenn du deutsprachige Kundenservicejobs, Spieletester etc. machen willst, wo hier viele Deutsche gesucht werden, da fragen die meist nicht nach einem Abi oder sonsterwas. Die nehmen im Grunde jeden, wenn du im Bewergungsgespräch gut rüberkommst.