Stimmt es, dass diese Gottesanbeterin nicht mehr lebt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist ne Frage was genau Du als "noch lebt" bezeichnest...

Bringt der Parasit den Wirt dazu, sich wohin zu bewegen, muss der Körper ja noch entsprechend leben, zumindest finde ich das...

"hirntot" in dem Sinne wie beim Menschen (oder anderen Wirbeltieren) gibt's bei Insekten oder Schnecken ja nicht...

Pilze können das auch. Die bringen ihr Opfer dazu Dinge zu tun, die ihrer eigenen Vermehrung dienlich sind. Selbst Tollwut macht das mehr oder weniger.

Das funktioniert aber nur, solange der befallene Organismus lebt. Also Tote steuern geht nicht. 😅

geht nicht. Dasselbe Prinzip mit dem Parasit der in Schnecken Augen kriecht oder Ameisen, die befallene Ameise, macht dann Ameisen-Untypische-Sachen und klettert auf andere Pflanzen.