Stimmt es, dass das Horn von Nashörnern aus Haaren besteht?

8 Antworten

Nein, das Horn besteht nicht aus Haaren. Aber das Material des Horns (Keratin) kommt auch in den Haaren (und auch Finger-, Zehennägel) vor

Haare sind lange Hornfäden. Also besteht Horn und Haar aus demselben Material - Keratin

Nicht ganz. Das Horn des Nashorns besteht zwar aus gleichem Stoff wie seine Borseten (d.h. nicht aus Knochen- oder Zahngewebe), aber eben nicht aus Haaren.

Das dachte man früher. Das ist falsch und damit überholt. Die Zusammensetzung des Horns ähnelt eher einem Huf.

Heeeschen  31.07.2008, 12:13

Keratin schlauguck :-)

Wikipedia - mein (fast) bester Freund sagt "haarähnlich":

http://de.wikipedia.org/wiki/Nash%C3%B6rner