Stimmt es, dass bei gewissen Schulfächern wie Mathematik, Informatik die Lehrer/innen, Professor/innen anfälliger sind auf Dauer verrückt zu werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich möchte mit einer Anmerkung anfangen, die zum Nachdenken anregen soll: Es gibt aktuell soviel Shitstorm ggü. div. Stereotypen, z. B. wenn in alten Zeichentrickserien die Haushälterin immer dunkelheutig sind und der Rest weiß oder irgendwie Ureinwohner stereotyp dargestellt werden. Da werden sogar Schauspielerinnen wie Whoopi Goldberg und um einen Erklärungstext aufzunehmen, der vor die Cartoons geschnitten wird. Naja, mir damals haben das meine Eltern ohne erhobenen Zeigefinger beigebracht (wobei W. Goldberg das IMHO auch sehr sachl. gemacht hat, aber der Grund dafür waren eben eher unsachl. Shitstorms im Internet).

Komischerweise gab's für die "verrückten Professoren"-Stereotypen sowas nie, was IMHO Diskriminierung ist.

Ich denke da spielen mehrere Faktoren rein:

  • Gerade in D ist es "in" damit zu prahlen, dass man in Mathe schlecht war.
  • Selbst wo das nicht der Fall ist gibt's halt viele Leute wo von MINT-Fächern keine Ahnung haben und deswegen alle die ein MINT-Fach mögen seltsam finden. Ich wurde z. B. in der Schule regelm. als Streber beschimpft.
  • Wenn was schlecht entwickelt oder eine Technik missbraucht wird, schimpfen die vielen dummen Leute auf Ings./Wissenschaftler statt Manager/Politiker, die es eben eigentl. verantworten, wenn ein Produkt verkauft bzw. eingesetzt wird.
  • Ich habe aber tatsächl. ein paar Leute erlebt, die mind. schlecht im erklären sind (ist als Prof. keine Voraussetzung gut erklären zu können und auch Lehrer lernen das IMHO nur bedingt bzw. bekommen am Ende kaum das Material um es richtig zu machen...) oder das Gebiet wohl ihr (autistisches?) Spezial-Interesse ist und diese Leute halt auf o.g. Leute noch seltsamer wirken bzw. auch sonst "spezielle Probleme" haben.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, da ist nichts dran. Unsere ehemaligen Mathematiklehrer waren ganz normal und Mathematiker arbeiten ja auch in der freien Wirtschaft (z.B. Versicherungen) und da ist ja auch nichts Auffälliges bekannt geworden.

Nein das stimmt nicht