Stimmt es das wenn man verbranntes Fleisch vom Grill ist das man davon Krebs bekommen kann?

3 Antworten

Hast du dir schon einmal überlegt, dass seit dem Zeitpunkt, wo dein Leben begonnen hat, also Zeugung und Reifung bis zur Geburt, schon viele Dinge mit dir passiert sind, die irgendwann eine Krebserkrankung auslösen könnten?

Dann die Jahre bis heute, die ebenfalls nicht spurlos an dir vorübergegangen sind und dann noch die restliche Zeit deines Lebens, in der dein Körper noch vielen, vielen äußeren Einflüssen ausgesetzt sein wird, die alle einen Krebs entwickeln könnten... Das gesamte Leben ist demnach ein einziges Krebsrisiko, aber es ist dennoch lebenswert und kann viel Spaß machen, z.B. demnächst auf einer Grillparty, wenn du voller Genuss in ein Stück Fleisch beißt, dass am Rand etwas verkohlt ist, aber dennoch köstlich schmeckt.

Es stimmt, dass in diesem Stück verkohltem Grillfleisch Stoffe enthalten sind, die einen Krebs auslösen können, aber du wirst mit höchster Wahrscheinlichkeit daran nicht sterben, sondern an etwas anderem, dass du nicht vorhersehen kannst und es deshalb eigentlich nicht sinnvoll ist, dir über die Art und Weise deines Ablebens einen dicken Kopf zu machen.

Es ist sicherlich vernünftig, die bekannten Risiken zu meiden, was aber nicht immer möglich ist, wenn das Leben nicht stinklangweilig werden soll.

Hier ein paar Listen krebserregender Stoffe:

https://kurier.at/wissen/die-vollstaendige-krebs-liste-116-faktoren-die-ihr-risiko-erhoehen/161.133.851

https://www.krebsgesellschaft.de/onko-internetportal/basis-informationen-krebs/bewusst-leben/sonne-und-freizeit/krebsausloesende-substanzen-und-strahlen.html

https://www.dguv.de/ifa/fachinfos/kmr-liste/index.jsp

Ich hoffe, dass es dir, nachdem du dich über die Ursachen von Krebs informiert hast, jetzt noch gut geht. Genieße dein Leben, pass etwas auf, iss nicht alles, atme nicht jeden Mist ein, versuche, so wenig wie nötig Strahlung aufzunehmen (Röntgenaufnahmen usw.), aber genieße den Grillabend.

Grüße, Dalko

Gesund ist das nicht , aber auch nicht sooo schädlich wenn man das nicht jeden Tag macht ! Mein kumpel liegt sein Fleisch meistens einfach wie es ist in die glut und lässt es fasst verbrennen und der mag das so! Jedem das seine

......also es.."hiess mal"(" Ammenmärchen"?)dass kanzerogene Substanzen im verbrannten Grillgut enthalten sein könnten.

Ebenso gefährlich- wenn man öfter verdorbene oder angeschimmelte Lebensmittel isst.