stimmt es das man in Restaurant´s in Italien eine extra gebühr fürs essen bezahlt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Italien wird alles einzeln berechnet. Essen & Getränke, Sitzplatz und das Gedeck (also Messer/Gabel/Löffel). Deshalb essen Italiener oft im stehen und lassen sich wenn möglich kein Besteck geben, weil das preiswerter ist.

Wenne  19.02.2010, 21:09

Jesus sprach zu seinen Jüngern:

"Habt ihr kein Besteck, dann esst halt mit den Fingern"

;-P

Wenn man an der Bar Kaffee und eine Brioche bestellt und diese im Stehen konsumiert werden, dann ist der Preis niedriger als wenn man das gleiche bestellt und sich im gleichen Lokal hinsetzt. Im Restaurant werden meistens ca. 2 bis 4 Euro fuer das Gedeck berechnet (meistens auch Brot inkludiert).

Es kommt farsi an si man Essen geht in Winter ganz normale Pizzeria nicht aber in einem Restaurant zählt man für den gedeck das heißt für die Reinigung der servierten und der tischdecke.

Aber was wichtig ist sobald man gedeckt bezahlt MUSS das Brot dabei sein

beim Essen weis ichs nicht. Weis nur das es bei Kaffee und Espresso so ist, dass wenn man sich einen Tisch nimmt, man viel mehr bezahlen muss als an der Theke.

Du zahlst für das Gedeck.

Hintergrung ist der, dass die Bedienungen dort nur einen sehr geringen Grundlohn haben und die 'bedienten Gedecke' auf ihren Lohn mit aufgerechnet werden. So nach dem Motto: Wer viel bedienen muss, der soll auch mehr Geld bekommen.

So eine Art Akkordlohn. ;-)