Stimmt es das man bei Niedrigwasser den Kirchturm von Kettlersteich im Möhnesee sehen kann?

5 Antworten

Die Antwort ist ganz einfach: auf dem Gebiet der heutigen Möhnetalsperre stand keine Kirche und kein Friedhof. Der Träger der Möhnetalsperre, der Ruhrtalsperrrenverein mit Sitz in Essen, hatte ausdrücklich bei der Standortsuche für eine Talsperre 1904/1905 darauf bestanden, keine Flächen für eine Talsperre zu wählen, auf denen Kirchen oder Friedhöfe standen. In Kettlersteich standen nur wenige Häuser. Aber auch im eher großen Delecke, wo ca. 65 Häuser abgerissen werden mussten, stand keine Kirche. Man wollte wohl den Konflikt mit der kirchlich sehr gebundenen Einwohnerschaft der Region vermeiden. Wenn Sie hierzu und auch zu anderen Themen der Geschichte der Möhnetalsperre weitere Fragen haben, kann ich Sie an den Heimatverein Möhnesee verweisen. Wir freuen uns über alle, die an der Geschichte der Talsperre interessiert sind. Wir helfen Ihnen gerne weiter, so gut wir das können. Mit den besten Grüßen vom Möhnesee Karl-Heinz Does, Heimatverein Möhnesee

Ja kann man. Aber nur wenn man taucht

TherapieFux  07.07.2014, 19:32

Wohl eher nicht. Die Stadt wurde bis auf die Grundmauern abgetragen, bevor das Gebiet geflutet wurde...

TherapieFux  08.07.2014, 15:51
@Saepe

Ok, wenn ein paar Steinreste für dich ein Turm sind - sicher...