Stimmt es das man ab einem bestimmten vermögen auf einer Liste landet bei den Behörden zu beobachtungszwecken?

3 Antworten

Die Gesellschaft in Deutschland beruht auf kapitalistischen Grundsätzen, die das Privateigentum schützen. Und es gibt da nicht solche Beobachtung seitens irgendwelcher Behörden, Ämter oder Gesetze.

Kann aber sein, dass bei den Finanzämtern argwöhnische Leute sind, die Steuer- und Betriebsprüfungen machen

Die Europäische Kommission hat am 31. Mai 2024 ein Vermögensregister eingeführt, in dem von jedem EU-Bürger alle Werte über 200.000 Euro, aufgelistet werden. Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=xvYyISo3fbY

Es werden bereits weltweit alle Konten von den Banken an das Land gemeldet, in dem man steuerpflichtig ist (CRS). Es gibt nur ganz wenige Länder, die diesem Datenaustausch noch nicht zugestimmt haben. https://www.youtube.com/watch?v=DI3ZLo8Sm7I

Bank-Bareinzahlungen ab 10.000 Euro sind nur noch mit einem Herkunftsnachweis des Geldes möglich. Auslandsüberweisungen ab 12.500 Euro werden der Deutschen Bundesbank gemeldet.

Ich glaube da geht bisschen die Fantasie mit Dir durch. Schau mal nicht so viel YouTube.