Stimmt es das Labubus von den demon pazuzu entstanden sind?
Bin ein Harter von Labubus (only meine Meinung) und habe das auf Social Media gefunden
Wir können kein Spanisch um das zu lesen
Ich weiß ist nur Screenshot ignoriert text
3 Antworten
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
*Hater
Da ich selbst keine Ahnung davon habe, hab ich mal gegoogelt. Das hat meine Recherche ergeben:
- Labubu ist von nordischer Folklore inspiriert, während Pazuzu, mit dem Labubu manchmal in Verbindung gebracht wird, ein mesopotamischer Winddämon ist.
- Labubu: Die Designs der Labubu-Figuren, die von Kasing Lung entworfen und von PopMart vertrieben werden, sind von nordischer Folklore inspiriert, insbesondere durch ihre großen Augen und spitzen Zähne.
- Pazuzu: Pazuzu ist ein mesopotamischer Winddämon, der vor allem durch den Horrorfilm "Der Exorzist" bekannt wurde. Es gibt eine Verschwörungstheorie, die Labubu mit Pazuzu in Verbindung bringt, obwohl es keine offensichtliche Ähnlichkeit im Aussehen gibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pazuzu
Pazuzu ist ursprünglich ein Winddämon der mesopotamischen Mythologie des 1. Jahrtausends v. Chr. Er stellt sich selbst vor als der Sohn von Ḫanpu.[1] In seiner exorzistischen und apotropäischen Funktion tritt er als Gegenspieler der Dämonin Lamaštu auf.
Was das jetzt mit den aktuell gehypten Kuscheltierchen zu tun haben soll, ist mir unklar. Es gibt nur eine gewisse lautliche Ähnlichkeit der Silben. Das dürfte ein reiner Zufall sein.
Labubus stammen meines Wissens aus nem Kinderbuch, das von nordischer Mythologie inspiriert ist. Das mit dem Pazuzu passt da also nicht so