Stimmt es das in 5 dollar scheine californium drinn ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Frage533,

das währe schon eine Kuriosität, Spuren eines solch seltenen, radioaktiven und vor allem teuren Metalls wie Californium an einem 5 $ Schein zu finden. Auch wenn vielleicht hinter diesem Mythos ein Körnchen Wahrheit steckt und irgendwer irgendwann mal eine Spur Californium an einem 5 $ Schein gefunden hat, ist dass garantiert nicht allgemein bei Scheinen jeglichen Wertes der Fall, da Californium auch nicht im Druck der Scheine verwendet wird.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Studenlange intensive Recherche

1 gramm Californium 252 kostet ca. 250 million Euro, also nein

Frage533
Fragesteller

Ja ich weiss es ist halt ein mythos das spuren davon enthalten sind