Wie viel ist eine 1 Dollar MÜNZE wert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt echte Silber-Dollars, die natürlich mittlerweile mehr wert sind. Musst du beim Sammlergeschäft nachfragen. Allerdings sagen die dir immer nur was du bezahlen müsstest. Kaufen wollen sie zu dem Preis natürlich nichts.

Er sprach aber von einer ganz normalen 1 Dollarmünze. Die ist doch nicht aus Silber, oder?

0
@Helge001

Das kommt drauf an, wie alt sie ist. Insgesamt wurden zwischen 1794 und 1976 über 500 Millionen Dollarmünzen mit Silberanteil hergestellt. Wie viele davon in der Zwischenzeit verloren, zerstört oder auch eingeschmolzen wurde, ist natürlich nicht bekannt.

Bis 1935 hatten 1 Dollar Münzen immer 90% Silberanteil (einzige Ausnahme: ein Teil der Produktion des Jahrgangs 1836 hatte 89,2% Silberanteil)

Zwischen 1935 und 1971 wurden keine produziert.

1971-1976 hatten 40% Silber, aber nur bei Prägebuchstaben S (San Fransisco), alle anderen Prägeanstalten benutzten in diesem Zeitraum bereits nur noch ein Kupfer-Nickel Gemisch.

Ab 1977 in allen Dollarmünzen kein Silber mehr.

0

So wie der Umtauschkurs. Sie könnte für den einen oder anderen Sammler interessant sein, mehr aber nicht. Es gibt deswegen nicht so viele 1 Dollarmünzen, da die relativ schwer sind und die Geldbörse nur schwer machen. In Las Vegas habe ich die Münze häufig gesehen.

Die 1$-Silbermünzen bestehen aus exakt einer Feinunze Silber. Das ist aktuell ungefähr 10 $ wert, schwankt aber mit dem Silberpreis

Vertippt! Der Wert ist aktuell bei gut 20$.

0

wenns ne normale kursmünze ist, genau 1 dollar, wenn ne sonderprägung ist, vielleicht 2 dollar....

Wenn es eine im Umlauf befindliche gängige Zahlungsmünze ist: genau den Nennwert. Wenn es eine Sammlermünze ist (also nur in begrenzter Menge im Umlauf ist): Nennwert bis mehrere Tausend Dollar, je nach Ausgabe und Zustand. Wenn es eine Feingold-Anlagemünze ist: Genau den aktuellen Gegenwert in Gold. Wenn es eine Feingold-Sammlermünze ist: Wahlweise den Goldwert oder den Sammlerwert, je nachdem, was aktuell höher ist, oder je nach Verhandlungsgeschick.

Was möchtest Du wissen?