Stimmt es das die CPU weniger Leisten muss um so höher man die Auflösung und Grafikleistung stellt ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Stimmt es das die CPU weniger Leisten muss um so höher man die Auflösung und Grafikleistung stellt ?

Generell ist die CPU nichts anderes als ein Datenschieber der Daten von A nach B verteilt. Die GPU Decodiert ,berechnet und Stellt die Grafik korrekt dar. Viele Spiele aber haben sehr hohe Systemanforderungen ,beziehen die CPU teilweise oder ganz mit ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Das ist mit Garagentoren vergleichbar. Je teurer diese sind, und um je älter die Menschen sind, die mit deren Montage und - vor allem deren Demontage zu tun haben. um so geringer ausgelastet sind sie.

Jein. Die CPU stört es nicht wie hoch du die Auflösung und die Grafikleistung einstellst.

Wenn du also die Auflösung und Grafikkarte so hoch einstellst, das die GPU am Limit ist, sinkt logischerweise das was die CPU leistenmuss.

20fps zu berechnen ist deutlich weniger arbeit für die CPU als 200.

Ich sag mal so, wenn du die Grafik höher stellst, dann muss deine CPU nicht weniger leisten, so funktioniert das nicht. Was richtig ist, ist dass wenn man die Grafik höher stellt, das Verhältnis zwischen GPU und CPU Leistung sich verändert.

MfG

Enrico

lightfh  22.02.2023, 20:28

Heißt, dass die CPU gleichviel wie vorher leistet oder marginal mehr, die GPU Leistung aber dafür deutlich ansteigen muss