Stimmt dieses Zitat von Friedrich Schiller eigentlich?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 48%
Nein 43%
Nicht auf heute bezogen 10%

10 Antworten

Ja

Das hat unser nationaler Schelm wohl mal so geschrieben!

https://www.beautysun.info/_blog/2018/08/05/399-demokratie-ist-die-diktatur-der-dummen/

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Der hat aber auch geschrieben:
"Durch labyrinthische Sophismen* kriecht mein unglücksel'ger Scharfsinn, bis er endlich vor eines Abgrunds gähem Rachen stutzt." (Don Carlos, 1. Akt)

(*Sophisme = Ein Trugschluss ist die Verwendung ungültiger oder anderweitig fehlerhafter Begründungen bei der Konstruktion eines Arguments. Ein falsches Argument kann täuschen, indem es besser erscheint, als es wirklich ist.)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auch wieder irgendwie brandaktuell Abraham Lincoln zur Demokratie:

Wahlen gehören den Menschen. Es ist ihre Entscheidung. Und wenn sie entscheiden, dem Feuer den Rücken zuzukehren und sich den Hintern zu verbrennen, dann müssen sie nachher eben auf ihren Blasen sitzen.

Weiß ich nicht, ob Schiller das wirklich so sagte, ich weiss indes, dass es bei demokratischen Entscheidungen weniger darum geht, wer der Oberschlauste ist, sondern es geht um Interessensfragen. Jede Klasse, jede Schicht hat hierbei unterschiedliche Interessen, die sich z.T. in den Wahlergebnissen niederschlagen. Nicht niederschlagen tun sich Wahlergebnisse, wenn z.B. Arbeitslose und Niedriglohnempfänger die AfD wählen. In einem solchen Fall haben sie sich selbst verraten und das aus Dummheit in dem Fall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun
Ja

Es ist eine Frage der Sichtweise auf die Dinge die im Leben wirklich passieren zu denen die einfach nur ausgedacht werden um abzukassieren. Wahldemokratie ist ein einfaches überflüssiges und unflexiebles System in einem natürlich funktionierenden energetischen System Natur. Im systemischen Konsensieren, einem etwas aufwendigeren Gerecht werdenden Verfahren aller Beteiligten ohne eine Stimme abzugeben, sondern seine Wünsche im systemischen Konsensieren mit einzubringen ist eine ganz andere handhabbare Möglichkeit. Vorraussetzung dafür ist das der Wunsch des Einzelnen ein energetisches Leben ist. Politische Parteien in der Demokratie sind alle eine Firma mit Profitdenken, die haben kein interesse am Wunschdenken Einzelner oder von Minderheiten.
Das Leben ist energetisch und und autark Selbstbestimmend, an jeden Ort herrschen andere Energien die sich aus einen globalen Zentralismus nur fehloptimal auf Finanzgesteuerter Grundlage regulieren lassen.
Mehr Informationen

Leben auf der Lebendigen Erde

https://www.academia.edu/41211627/LEBEN_AUF_DER_LEBENDIGEN_ERDE

Wasser ist Leben und Wasser hat ein Bewusstsein

https://www.academia.edu/42824918/Neu_Wasser_hat_ein_Ged%C3%A4chtnis_WASSER_IST_LEBEN_MEHR_als_H2O

Im Paradies der Wirklichkeit ist alles für Frei.

https://www.academia.edu/39659944/Im_Paradies_der_Wirklichkeit_ist_Alles_f%C3%BCr_FREI

Der unsichtbare Fehler beim Kaufen und Verkaufen.

https://www.academia.edu/40199187/Der_unsichtbare_Fehler_beim_Kaufen_und_Verkaufen_Der_Betrug_im_Tausch_durch_die_T%C3%A4uschung_aktualisiert

Nein

Es ist schon faktisch falsch. Demokratie ist die Diktatur des Mittelmaßes. Das kommt hin.

Schwarzlicht42  01.11.2018, 17:05

"Diktatur des Mittelmaßes" - ja eigentlich gut ausgedrückt. Die 3 Worte beschreiben es ziemlich exakt... :)