Stimmt das,was so über Arsen erzählt wird?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich kaum so pauschal sagen. Welche Menge Arsen tödlich ist, ist erstmal abhängig vom Menschen selbst. Es gibt Menschen, die haben Gifte in Mengen überlebt, die andere getötet haben.

Außerdem ist das abhängig von der Arsenverbindung. So ist zum Beispiel Calciumarsenat deutlich giftiger als reines Arsen. Hängt von der Bioverfügbarkeit der jeweiligen Verbindung ab. Außerdem exisiteren keine gesicherten Werte für den Menschen, nur für Tiere wie Ratten, Mäuse und Hasen. Und die unterscheiden sich schon deutlich. Auch das lässt keinen vernünftigen Schluss auf den Menschen zu.

Wie lange das dauert und wann man das merkt ist genauso unterschiedlich. Gift ist kein Timer, der abläuft und danach fällt man um. Kann man sich vielleicht am ehesten wie bei den Corona-Symptomen vorstellen. Manche haben gar nichts von ihrer Infektion gemerkt, manche lagen 1 Woche mit Fieber flach. So ähnlich ist das hier auch. Daher gibt es keine richtige "Variante".