Stimmt das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, also wenn das der fall ist versucht der arzt natürlich ein anderes narkotikum. Soweit ich weiss gibt es aber durchaus ein paar operationen bei denen man nicht betäubt sein darf

Du meinst ein Phänomen, das sich Awareness nennt. Das ist ein teilweise oder vollständig erhaltenes Bewusstsein bei einer Vollnarkose. Die Erinnerung an das erlebte kann zeitverzögert und/oder bruchstückhaft auftreten. Meist sind die erinnerungen Geräusche oder Berührungen, visuelle Wahrnehmung ist recht selten. Theoretisch mag es auch Wachheit geben, deren Erinnerungen dann nicht gespeichert werden, per Definition fällt das dann aber nicht unter Awareness.

Awareness ist selten. Angeblich tritt sie in etwa 0,1-0,3% auf, also in 1 bis 3 Fällen auf 1000 Vollnarkosen. Das scheint mir ziemlich viel, aber das ist aktuell die angegebene Zahl. Die Frage ist, ob und wie die diese Zahlen korrekt erfasst werden können. Viele Patienten missinterpretieren audiovisuelle Erlebnisse in der Einschlaf- und Aufwachphase als Erlebnisse in der Narkose, so dass die Zahl m.E. zu hoch erfasst ist...

Dass Awareness allerdings weniger schlimm ist als befürchtet, zeigt die Zahl von gerade mal 33% der Betroffenen, die eine psychische Belastung/Schädigung durch das Erlebte angibt.

Fazit zu deiner Frage: ja, es gibt Awareness, auch wenn diese sehr sehr selten ist, vermutlich seltener als man denkt, und zudem nur ein Drittel der Betroffenen das Erlebte überhaupt belastend findet. Dass man ALLES spüren kann, ist sehr selten und in aller Regel ist es auch nicht sonderlich schmerzhaft, sondern man merkt lediglich die Berührungen. Häufiger sind Geräusche, dir man erinnert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Ich hatte schon etwas länger her eine Operation. Nach der Narkose Spritze hat mir der Arzt gesagt das ich es sagen soll wenn ich etwas spüre. Doch ich habe nichts gespürt. Wäre das nicht der Fall hätten sie mir wahrscheinlich noch eine Sprize gegeben. Ich kann mir vorstellen, dass so etwas vorkommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 48,0873136, 11,6269691