Stimme sehr hoch - schlechtes Mikrofon?

3 Antworten

Von UnterhaltungNRW und bestätigt

Das ist bei jedem so und keine Anomalie. Für gewöhnlich höhnst du deine eigene Stimme über das Innenohr - ein Knochen - und somit jährt sich deine Stimme tiefer an wie sie eigentlich ist. Spielst du nun eine Aufnahme ab hörst du den Ton über den „normales“ Ohr und du höhrst deine Stimme wie jeder andere

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
norgur  24.07.2021, 12:05

So ist das.

Die Ursache kann eine Kombination aus verschiedenen Gründen haben.

Zuerst einmal: dich selbst Horst du zum größten Teil über Körperschall. Deine Knochen übertragen Basstöne besser als hohe Frequenzen und wenn du deine eigene Stimme auf einer Aufnahme hörst klingst du ungewohnt hoch.

Zum anderen kommt es auch auf die Positionierung des Mikrofon an. Nehmen wir Mal deinem Mund als Mitte, wenn du dich mit der Mikrofon Membran von dieser Mitte weiter nach oben bewegst nimmt das Mikrofon Nasale Töne etwas lauter auf und deine Stimme klingt flacher und höher.

Wenn du es wieder nach unten bewegst werden die Basstöne aus deiner Brust und Kehle etwas besser auf genommen und deine Stimme klingt tiefer und brummiger.

Und zu guter Letzt kannst du über einen Equalizer noch ein wenig Feintuning betreiben bis du so klingst wie du klingen möchtest, wichtig ist hierbei subtil vorzugehen sonst wird das im Ergebnis auffallen und das klingt erst so richtig seltsam.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

Liegt an beiden deiner Gründe. Mit einem besseren Mikrofon, kann das ein bisschen behoben werden.

UnterhaltungNRW  24.07.2021, 19:17

Hat damit nichts zu tun. Els liegt einfach daran. dass man es akzeptieren muss, daß die eigene Stimme so ist wie auf Aufnahmen