Stimmbruch mit 11 Anzeichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zeichen des Stimmbruchs ist eher der Umstand, dass die Stimmlage unstabil ist, das heißt, dass es während des Sprechens zu einem Wechsel zwischen der höheren Kinder- und der tieferen Erwachsenenstimme kommt. Daher heißt es Stimmbruch, weil dieser Tonhöhenwechsel in wilkürlichen Wechsel mitten im Sprechen erfolgt. Da Ursache das Längenwachstum der Stimmlippen ist, kommt es selten zum Kratzen im Hals. Trotzdem, möglicherweise kommst du schon in den Stimmbruch, auch wenn dies eigentlich erst als Teenager erfolgt.

Das kann auch sein dass du ne Erkältung bekommst oder dich beim Singen überanstrengt hast, mit 11 sind die meisten noch nicht im Stimmbruch. Vor allem wenn du regelmäßig singst geht der Stimmbruch viel langsamer als bei jungen die nicht singen.

LightEagle
Fragesteller

überanstrengt habe ich mich nicht.