Stilmittel in Epigrammen?

1 Antwort

bei diesem Epigramm geht es ohne Übersetzung nicht!!

Bild zum Beitrag

Nun zu den Stilmitteln:

  1. Alliteration: Vers 2: si semper
  2. Gegensätze (Antithese) a) Vers 1: numquam - semper [= niemals - immer]; b) Vers 1: das [dare] - roganti [rogare](= gewähren - erbitten); c) Vers 1-2: promittis [promittere] - nega [negare] (= versprechen - ablehen)
  3. Chiasmus = (parallele Satzstellung nur in umgekehrter Reihenfolge) [XY:YX] = Das numquam, semper promittis
  4. Antiklimax (Treppe hinab = umgekehrte Steigerung; hier der Verben): das (du gewährst) - promittis (du versprichst) - fallis (du täuschst); d.h. die Gunstbezeugungen werden immer geringer bis hin zur Täuschung
  5. Exclamatio = Ausruf, gekennzeichnet durch das Ausrufezeichen
  6. Polyptoton (= dasselbe Wort wird mit verschiedenen Flexionsendungen wiederholt / es liegt die gleiche Wortwurzel in verschiedenen Wortarten vor)= Vers 1-2: roganti - rogo
 - (Latein, Stilmittel)
rhenusanser  13.05.2021, 18:09

Nun musst du für dein Referat aber mal alleine ran - das fällt auf!!