Stihl 2 Takt HP Öl auf HP Ultra umstellen?

1 Antwort

Ich glaube nicht, dass du den Vergaser umstellen musst.

Hintergrund ist, dass der Ölanteil im Gemisch 1 : 50 gerade mal 2% beträgt, also 2% Öl und 98% Kraftstoff.

HP Ultra ist ein gutes, vollsynthetisches Zweitakteröl, was sich, wie alle vollsynthetischen Zweitakteröle, durch sehr gute Schmiereigenschaften und einen geringen Ascheanteil bei der Verbrennung auszeichnet.

Allerdings hat es seinen Preis.....

Ich verwende schon seit Jahrzehnten das Öl eines Deutschen Markenherstellers, schon seit 1946 im Geschäft, was eher weniger bekannt ist, weil man es nicht im Baumarkt bekommt - man bekommt es nur im Fachhandel oder Onlineshop des Herstellers.

Das hat eine derartig hohe Schmierwirkung, dass man es rechnerisch auch 1 : 100 mischen dürfte.

Wenn du das weiterhin 1 : 50 mischt, hast du hohe Sicherheitsreserven, was den Schmierfilm auch bei hohen Drehzahlen betrifft, die man bei Kettensägen oder Freischneidern fährt.

Schaue mal bitte in den Link - das Öl ist im Vierliter-Kanister günstiger.

LG

https://www.ravenol-shop.de/motorrad-co/2-takt-motorenoel/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Help9292
Fragesteller

Ok vielen Dank ich werde es mal testen wie sich meine Sense mit dem HP Ultra verhält.