Stift für alle Tablets?

2 Antworten

Für das beste Benutzererlebnis solltest du zum Stift des Herstellers greifen, auch wenn er teuerer ist. Bedenke, dass nicht jedes Tablet mit dem Stift kompatibel ist.

Im Fall von Samsung sind die Stifte, S-Pen, bei den kompaiblen Geräten bereits im Lieferumfang. Es sind die Galaxy Tab S Modelle (außer S5e).

Bei Apple sind die Stifte nicht im Lieferumfang, dafür ist jedes akutelle Modell (und auch ein paar ältere Modelle) mit dem Stift, den Apple Pencil, kompatibel.

Ein paar Tablet Modelle von Huawei, Xiaomi oder Lenovo unterstützen ebenfalls einen der eigenen Stifte.

Von den kapazitiven Stiften solltest du direkt die Finger von lassen. Diese sind wie ein Finger für das Tablet.

Es gibt auch andere aktive Stifte, die keine besondere Hardware im Tablet benötigen. Vom Hören soll es dort auch brauchbare Exemplare geben. Ich würde trotzdem nur ein Stift vom Hersteller des Tablets wählen.

Es gibt unterschiedliche Systeme, die nicht miteinander kompatibel sind (Apple, Lenovo, Microsoft...). Einen Stift, der für alle Tablets verwendbar ist, kann es also gar nicht geben.

Du musst also bei deinem Tablet schauen, welches Stiftsystem es unterstützt und dafür dann einen entsprechenden Stift kaufen. Beachte auch, dass bei Weitem nicht alle Tablets überhaupt eine aktive Stifteingabe unterstützen!

Generell sind 30 € für einen Stift reichlich knapp.