Stiefsohn will alles wissen?

3 Antworten

Da du zur "Familie" für deinen Stiefsohn geworden bist, steckst du automatisch auch in der Erziehung mit drin. Das bedeutet, dass du dich mit deinem Partner darüber auch abstimmen musst, damit ihr beide an einem Strang zieht und nicht gegeneinander ausgespielt werden könnt. Kinder nutzen Differenzen zwischen den Eltern manchmal gnadenlos aus.

arab200160
Fragesteller

Das merke ich langsam schon.. ich habe einfach nur Angst davor das alles kaputt geht, aber ich möchte mich auch nicht einmischen und dann mit meinem Freund wegen der Erziehung streiten

Altersweise  27.12.2020, 14:44
@arab200160

Ihr müsst deswegen nicht streiten, aber ihr müsst euch darüber auseinandersetzen. Das bleibt euch nicht erspart, wie jedem anderen Elternpaar auch. Alles, was man beiseite schiebt, fällt einem über kurz oder lang auf die Füße. Lieber mal ein Streit als ständig nur auf die Seite geschobene Probleme, die unter der Oberfläche noch viel zerstörerischer an der Beziehung nagen.

Es ist normal, dass Kinder alles wissen wollen. Ihr könnt das Gesagte erklären und einen Teil weglassen. Das reicht schon. Er möchte einbezogen werden. Ansonsten müsst ihr euch unterhalten, wenn er schläft.

Dass du fürchtest ihn hassen zu können, finde ich eher erschreckend.

arab200160
Fragesteller

Das Problem ist, das er jetzt immer bei uns schlafen möchte damit er nichts verpasst. Bedeutet er schläft seit einer Woche bei uns mit im Bett und wir sind wirklich ununterbrochen 24 Stunden mit ihm..

Ich finde es selber erschreckend das ist an so etwas wie Hass denke, aber langsam beginnt es einfach zu nerven..

In so einer Konstellation gibt es zwei Dinge, die zu beachten sind.

Der Sohn deines Partners hat Vorrang vor dir und damit solltest du deinen Frieden finden, sonst wird die Beziehung nicht halten.

Bei jedem Paar gibt es Dinge, die die Kinder nichts angehen. Es ist nämlich eine ständige Überforderung für Kinder, mit den Problemen und Themen der Erwachsenen zu tun zu haben.

Mir scheint, du bist eigentlich wütend auf deinen Partner, der die Intimität, die nur euch beide etwas angeht, nicht wertschätzt und achtet. Das kann ich aus deiner Sicht gut nachvollziehen.

Da hilft nur ganz klares Verhalten von euch beiden gegenüber dem Sohn. Und das wäre ein sehr deutliches "Das geht dich nichts an". Das muss auch nicht erklärt werden.

Ich halte für möglich, dass dein Partner wegen seines schlechten Gewissens gegenüber seinem Sohn, weil die ehemalige Familie nicht geklappt hat, zu nachgiebig und unklar ist.

arab200160
Fragesteller

Mir ist von Anfang an bewusst gewesen das sein Sohn Vorrang hat, und ich habe meinem Freund öfter gesagt das wir es langsam angehen wegen seinem Sohn, ich habe auf viele Dinge verzichtet für ihn. Jedoch akzeptiert sein Sohn dieses “Das geht dich nichts an” nicht, trotz wiederholtem Mal, und dann fängt mein Freund einfach an alles zu erzählen und meistens denkt er sich Sachen einfach aus. Beispielsweise hatten wir nachts mal die Tür abgeschlossen für nun ja etwas intime Privatsphäre, dann klopfte sein Sohn an und wollte unbedingt auf Teufel heraus wissen warum wir abgeschlossen haben. Meinem Freund war es wahrscheinlich peinlich zu sagen das wir Geschlechtsverkehr hatten, also meinte er einfach “Sie kennt das von zu Hause und macht es immer so”. Er lügt ihn an und zieht mich mit rein...