Stiefel Leder/unechtes Leder?

6 Antworten

Das kannst Du vergessen - schon Kleidung aus Kunstleder ist nach relativ kurzer Zeit hin; bei Schuhen aus Kunstleder würde ich damit rechnen, dass Du sie nach einer Saison entsorgen kannst…

Bei Kunstlederschuhen löst sich früher oder später die "Lederhaut" ab. Mehrere Jahre tragen geht jedenfalls selten. Ich hatte sogar Schuhe, die einen Winter nicht gebraucht wurden und nur im Regal standen, da löst sich das jetzt auch ab.

Kann dir da einiges an Erfahrung zu sagen.

Ich trage gern zu verschiedenen Outfits auch verschiedene jeweils passende Schuhe und habe daher über 25 Paar Stiefel/-etten die vorwiegend aus Kunstleder sind. (Verschiedene Farben, Styles und Absatzhöhen).

Bei mir bekommen Schuhe schnell Verschleissspuren, bin da einfach nicht vorsichtig genug oder zu tollpatschig, keine Ahnung. Da ich aber schon Wert darauf lege, dass sie eher neu aussehen, finde ich es einen guten Kompromiss für kleines Geld lieber öfters mal Schuhe zu kaufen, weil die geringere Lebensdauer keinen echten Unterschied macht. Vorteil ist auch, dass ich immer wieder neue Styles umsetzen kann (Ich kaufe allgemein gern neue Klamotten)

Natürlich ist das nicht gerade ressourcenschonend, aber ich versuche meine Sachen immer sehr günstig weiterzugeben.

Zur Qualität lässt sich noch sagen, dass die Schuhe altern, egal ob man sie trägt oder nicht. Je nachdem kann das Kunstleder nach 1 bis 3 Jahren anfangen brüchig zu werden. Seltener erst später. Aber wie gesagt, für mich kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Das Material heisst Polyurethan und sieht dem Leder täuschend ähnlich. Leider werden viele Stiefel nicht mehr in Leder hergestellt daher muss man tatsächlich Kompromisse machen. Es gibt da einen Trick wie man das Kunstleder vorbehandeln kann, so dass der Stiefel gut und gerne 3- 4 Jahre hält ohne das sich das Kunstleder ablösen kann. Das funktioniert vorallem bei Glattleder aber auch nicht bei jedem Stiefel.

An welche Stiefel hattest Du gedacht oder hast Du sie schon gekauft?

Auf keinen Fall Imprägnierungssprays anwenden, sonst sind sie nach einem Jahr futsch

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Fakelederstiefel halten meist nicht so lange, wie Echtlederstiefel. Hängt aber auch von der Qualität ab. Da gibt es große Unterschiede.