Stickerei aus Stickdatei verkaufen legal?

4 Antworten

Hi, ich bin mir sicher dass das genauso verboten ist. Das Motiv ist am Ende ja das gleiche. Es geht ja um das Motiv, nicht um das Produktionsverfahren.

Wenn Du die Stickdatei kaufst - welche Rechte an dem Motiv erwirbst Du dabei?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
phil12543
Fragesteller

Na gut welche Rechte ich erwerbe weiß ich nicht, aber normalerweise erwirbt man die Nutzungsrechte. Ich weiß nur, dass ich die Datei nicht weiterverkaufen kann, aber ich weiß nicht, ob das ebenso für das gestickte Motiv gilt (manchmal unterscheiden die wie gesagt zwischen Patches und Kleidungsstücken)

RSaxx  13.08.2018, 16:24
@phil12543

Da müsstest du in die (sicher umfangreichen) AGBs schauen. Da steht genau drin, wie und für welche Zwecke du die Software verwenden darfst.

Nein, denn das Motiv an sich unterliegt dem Urheberrecht von Disney, egal ob Du es stickst oder aufdruckst. Firmen, die Disney-Motive nutzen, zahlen dafür hohe Lizenzkosten.

Gerade Disney hat sehr fleißige Anwälte, das solltest Du besser nicht riskieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Datenschutzbeauftragter

Müsste auf dem Kaufvertrag ausgewiesen sein.

Für gewerblichen gebrauch 10 x .. oder so ähnlich.

Beim Händler schriftlich anfragen ist sicher eine gute Idee.

Entwerfe deine eigene Stickdatei.

Die kannst mit einem Gewerbeschein dann problemlos verkaufen.