Steuersatz KTM Acros Schraube abgebrochen, wie löst man das?
Der Lenker des Ebikes war locker und ich habe versucht diesen wieder fest zu machen. Gemini hat mir empfohlen mit 10nm den Steuersatz anzuziehen und dabei ist die Schraube im Bild abgerissen. Ist das wirklich der Steuersatz und wie kann ich das jetzt wieder reparieren?
Meint ihr diese beiden Schrauben? Dort steht auch richtigerweise 14-15nm...
Mein Problem war aber, dass sich der komplette obere Lenkteil gedreht hat, während das Rad gerade aus gezeigt hat, wenn es leicht blockiert war.
2 Antworten
Es sieht so aus als sei das nur eine Kabelführung/Abdeckung, eine Befestigungsschraube ist das mit Sicherheit nicht, dafür ist sie viel zu klein dimensioniert. Wer hat Dir hier 10Nm empfohlen? Das ist deutlich zu viel für eine M5 Schraube nach der das hierbei aussieht, hilft Dir dieser begnadete Stratege jetzt vielleicht auch dabei die überdrehte Schraube heraus zu bekommen???
Wenn der Lenker locker ist wende Dich an den Händler oder Hersteller, nicht an irgendwen und Reparaturen an Lenkungsteilen sind hoch sicherheitsrelevant, da geht man nicht einfach dran wenn man nicht mal weiß ob das der Steuersatz ist oder nicht
Da hilft nur sehr vorsichtig ein Loch in den Kern des Gewindes zu bohren was noch drin steckt und anschließend zu versuchen es mit einem Linksausdreher heraus zu bekommen. Vermutlich ist die Funktion von Vorbau, Lenker, Steuersatz aber auch ohne die Schraube gegeben.
Wenn das eine nichtrostende Edelstahlschraube ist, hat sie sich vermutlich teils im Gewinde in die Länge gedehnt, wodurch sie klemmt und nur schwer heraus geht.
Deckel runter , vorsichtig ausbohren zur not und dass gewinde vorsichtig nachschneiden, eh nur eine Blindabdeckung die nichts aushalten muss