steuern als teenager?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Voll geschäftsfähig bist du erst mit 18, daher wird es mit 15 problematisch, wenn du ein Gewerbe betreiben möchtest, wovon in diesem Fall auszugehen ist.

Wie willst Du das testen? Du müsstest außerdem ein Gewerbe beim Gewerbeamt anmelden....einfach mal so testen geht ja schlecht, ohne dass man als Händler angemeldet ist, das ginge dann höchstens als Privatperson, aber auch das geht nicht so einfach - Du bist ja schließlich noch nicht voll geschäftsfähig. Egal wie - geht nicht, aber wenn Du volljährig bist und das machst, ja dann sind auch Steuern fällig.

Du brauchst eine Gewerbeberechtigung, entweder muss ein Elternteil dann eine solche Berechtigung beantragen oder durch dich, dazu brauchst du aber eine Einwilligung durch das Familiengericht.

Mit einem Gewerbe muss man dann natürlich auch die Steuern ans Finanzamt bezahlen, alles nicht so einfach wie es aussieht.

Was du da planst, wäre illegal.

Mit 15J darfst du gar kein Dropshipping betreiben.

Dafür braucht man als Erstes einen Gewerbeschein und um den zu bekommen, muss man volljährig bzw. voll geschäftsfähig sein.