Steuergeräte in einem Auto

5 Antworten

0 Bis 10.Das kommt auf das Auto an.Es könnten so gar mehr als 10 sein bei einigen Autos.

Beim Mini Cooper S waren vor einigen Jahren 37 Steuergeräte verbaut. Die Marketingfritzen hätten gerne noch ein paar zusätzliche Funktionen eingebaut, aber die Ingenieure fanden einfach keinen Platz mehr...

(Aus dem Nähkästchen geplaudert von einem leitenden Entwickler bei BMW)

In einem Audi oder BMW tendenziell eher mehr ( einige Dutzend)  als in einem VW-Käfer von 1969 (Keines)

0 bis 150 Stück je nach Alter und Typ Lowtech oder Hightech  Fahrzeug