Steuer klasse?

Aaa35  04.02.2023, 10:51

??? Nichts an dem Text macht einfach Sinn…

AABdz
Fragesteller

Wie meinten sie ?

Aaa35  04.02.2023, 11:01
  1. Wer ist André?
  2. André ist Schülerin? Hä?
  3. Welche Frau den jetzt? André?
AABdz
Fragesteller

Ich meinte mit André Mädchen wenn ich heirate und sie Schülerin ist

Bertha2701  04.02.2023, 11:05

Sie ist aber schon 18 Jahre alt? Davon ging ich bei meiner Antwort aus.

AABdz
Fragesteller

Also nicht meinem ex sondern meine neue Freundin und sie ist ü18 und Schülerin

1 Antwort

Steuerklasse 3 , sie hat ja noch kein eigenes Einkommen so wie einen halben Kinderfreibetrag, wenn Du Deinen Unterhalsverpflichtungen nachkommst.

Wenn ihr heiratet, bist erst einmal Du für die Versorgung verantwortlich, ob es staatliche Hilfen gibt hängt vom Familieneinkommen ab.

Die Änderung muss der Familienkasse mitgeteilt werden, welche prüft ob noch die Voraussetzungen für Kindergeld für Deine "Frau" bestehen.

AABdz
Fragesteller

Ok danke aber dann meine Ehe Frau bekommt Leistung Geld von Stadt weil sie noch Schülerin ist oder ich soll alles alleine finanzieren?

Bertha2701  04.02.2023, 11:52
@AABdz

Die kommt darauf an, wieviel Du verdienst, dass müsst ihr beantragen und prüfen lassen. Ich biringe mal ein übertriebrnes Beispiel " würdest Du 4000 € im Monat vedienen , dann gibts sicher keine Leistungen, außer ggf. noch das Kindergeld für sie.

Vedienst Du nur 1000€ , dann kommen bestimmte Leistungen wie Schülerbafög, Aufstockung über Bürgergeld infrage, es gilt aber das Vorrangprinzip.