Stephen KIng lesen ab welchem Alter?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab dem Alter, ab dem sie sich dafür interessieren, würde ich Kinder lesen lassen, was sie wollen. Wenn ein Buch Kinder/Jugendliche überfordert, werden sie es zur Seite legen. Bei Filmen oder Viedeospielen sehe ich das ein bisschen anders. Sich 90 min. lang von ordentlich Greuel und Gewalt aus dem TV berieseln zu lassen, geht deutlich einfacher, als sich durch 400 blutriefende Buchseiten zu fressen. Bei ersterem muss man deshalb eingreifen.

Ich habe viele Bücher von King gelesen, ich würde meinem Kind ein Buch von ihm auch frühestens mit 14 oder 15 geben und auch nur dann, wenn ich es selbst vorher gelesen habe. Generell kann man bei seinen Büchern auch nicht sagen, ab wann sie 'gut tun'. Carrie ist eher 'harmlos' andere wiederrum sind auch sehr schwer zu lesen. Der schwarze Turm z.B. Mit Stark, ES oder Friedhof der Kuscheltiere würd ich an deiner Stelle au eher langsam tun. Wie gesagt, selber vorher lesen, du kennst dein Kind am Besten und kannst einschätzen was es verträgt! Aber wie viele schon sagen - sei froh, dass dein Kind ausser Comics, Fernseh und PC noch andere Sachen im Sinn hat! Zudem ist lesen ziemlich gut für die Schule - Grammatik, Rechtschreibung prägt sich viel besser ein!

Hmm ich persönlich finde mit 14 Jahren kann man sich an die ersten Bücher trauen.. Einzelne Bücher wie zum Beispiel Carrie finde ich jetzt weniger schlimm, dass geht schon mit 12, aber gerade die neueren wie "Puls" gehen da noch nicht.. Aber es kommt auch immer auf die Entwicklung des Kindes an.. Wenn das Kind schon mit 12 so weit ist, dass es Realität von Fiktion unterscheiden kann und auch klar trennen, dann find ich das ok.

Was sind die dünnsten Bücher von Stephen King?

Hört sich zwar komisch an, aber ich möchte gern wissen was die DÜNNSTEN Bücher von Stephen King sind. Danke im vorraus!!! =)

...zur Frage

Ab welchem Alter sollten Kinder/Jugendliche Bücher von Stephen King lesen dürfen?

Da es bei Büchern soviel ich weiß keine Altersempfehlungen wie bei Kinofilmen (FSK) gibt, meine Frage an euch: Was denkt ihr, wie alt sollte ein Kind sein, um Bücher von Stephen King lesen zu dürfen? In Kings Büchern geht es ja doch stellenweise sehr grausam zu...Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

...zur Frage

Harmlose Stephen King Bücher?

Hallo Leute!

Ich möchte umbedingt ein Buch von Stephen king lesen! Meine Mutter liebt seine Bücher, hat zwar ein wenig angst und möchte nicht umbedingt das ich solche Bücher wie seine lese ( meine Mutter meint es würde " zu horror " für mich sein. ) Irgendwie verstehe ich sie ja schon dass sie nicht möchte das ich Alpträume oder sowas krieg. Aber ich habe halt nicht so nen glauben daran, das man von Büchern eine art "ängstlichkeit " empfinden kann :/ Darum möchte ich es mal ausprobieren :) Ich mag Horror-Bücher eh schon sehr gerne, aber ich habe noch nie irgendwelche " angst " beim lesen gespürt. ( Habe schon die "angeblich schlimmsten " Horrorfilme gesehen und naja kommt irgendwie auch nicht so rüber :D ) Und wenn die Bücher von Stephen King wirklich so schlimm sein sollten - her damit :)

Und nun wollte ich euch fragen, ob ihr vieleicht ein paar Bücher von ihm kennt die vieleicht "nicht so schlimm " wie seine anderen sein sollten ( Meine Mutter meint, sie seien alle gleich horror. ) Vieleicht so mal als einstieg :D

Danke schonmal im voraus!

-Selina.

...zur Frage

Ab welchem Alter ist das Buch "Es" von Stephen King geeignet zum Lesen?

Gibt es da schätzungsweise irgendein Alter , ab dem man es lesen kann? Was ist eure Meinung? Wl.

...zur Frage

Kennt jemand gute Horror Bücher (Details unten)?

Hey Leute,

Ich habe vor 1 1/2 Wochen angefangen zu lesen. Bisher habe ich "Es" und "Shining" gelesen und bin ein Riesen Fan von Stephen King geworden. Er kann einfach mega gut Bücher schreiben und ist dazu noch sehr sympathisch.

Das "Problem" ist: Ich bin gerade nur noch am Lesen und habe jetzt schon die o.g. Bücher durchgelesen ^^. Ich brauche mehr Bücher auf Vorrat.

Kennt jemand gute Horror Bücher? Mir ist wichtig, dass es eine gute Story dazu gibt. Darf auch gerne ein mehrteiler sein.

MfG

...zur Frage

Welches Stephen King Buch ist am besten für Einsteiger?

Hallo Leute, Ich würde gerne die Stephen King Bücher zu lesen beginnen, aber da er so viele Bücher geschrieben hat habe ich keine ahnung mit welchem buch ich anfangen sollte. ich bin 16 jahre alt und ich würde gern mit einem buch anfangen, das mich fesselt und sehr gruselig ist. Was meint ihr welches Buch ich zuerst lesen sollte? Vielen Dank jetzt schon mal für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?