Stepdown converter ”startet“ neu wenn ich weitere Geräte daran schließe, wieso?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vlt hat das neu angeschlossene Gerät Kondensatoren, die im Einschaltmoment einen erheblich größeren Strom ziehen, wie der StepDown bzw der vorgelagerte Trafo liefern kann. Dann bricht kurz die Spannung zusammen, bis die Kondensatoren geladen sind und die Schaltung wieder stabil läuft... Die ca 1A sind ja der Nennbetriebsstrom, sagen aber nicht über max Einschaltströme aus, wenn Spannung angelegt wird... Sonst ggf irgendwo Wackelkontakt. Lässt sich alles aus der Ferne nicht beurteilen...

Wie RareDevil bereits sagte sind es die Einschaltströme, auf die dein StepDown offenbar nicht ausgelegt ist. Du könntest versuchen am Ausgang des StepDowns einen (oder mehrere Kondensatoren parallel) anzuschließen, um diese Pulse abzupuffern. Größenordnung 100uF..220uF / 25..35V.