Stempel aus 3Drucker?

3 Antworten

Stempel ja, Stempelplatte nein! Die ist in der Regel aus Gummi!

Zu den Kosten: Ein einfacher Stempel inkl. Gummi kostet 5€.

Minihawk  16.10.2019, 22:33

Man kann auch Gummi drucken...

Das Funktioniert einandfrei, da es auch flexibles Filament für den 3D-Drucker gibt. Nur mit der "kleinen Schrift", da kann es problematisch sein. Dennd er Drucker druckt normalerweise (die günstigen) mit einer Düse, die 0.4mm Durchmesser hat. Da ist es schwierig,d amit kleine Buchstaben zu drucken.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Hallo SharonMarsh

je nach Drucker und Druckverfahren ist es möglich auch daheim Schichten ab 0,01 mm Dicke zu drucken. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass auch sehr feine details und kleinste Strukturen umgesetzt werden können.

Da diese Drucker entweder mit thermischen Verfahren oder aus Basis einer Belichtung drucken, ist das Material für den Druck entscheidend. Wenn Du einen Stempel erzeugen willst, benötigst Du eine Oberfläche die für Anhaftungen von Tinte geeignet ist. Viele Kunststoffe scheiden hier aus.

Eine Möglichkeit wäre auch, den Stempel-als Basis für eine Abformung mit einem geeigneten Gießmaterial zu nehmen. Hierbei würde der Stemepl Seitenrichtig als Positiv gedruckt, der Guss würde das Negativ erstellen und damit wäre wiederrum ein die Anbringung eins Positivs in Form eines Stempels möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Designer (12 Jahre)