Welche Bedeutung hat die Farbe eines Stempels?

4 Antworten

Die Farbe des Stempelabdruckes hat keinerlei Bedeutung. In früheren Zeiten konnten Fotokopien schneller erkannt werden. Heute, in Zeiten von Scannern, Farbkopierern usw. sind Kopien von Urkunden nicht mehr so einfach zu erkennen.

Die meistverwendete stempelfarbe ist blau oder schwarz.für ganz wichtige dinge gibt es noch rot.aber das ist ganz selten.

Also bei uns unterscheidet man zwischen blauer und roter Stempelfarbe. Blau für den allgemeinen Geschäftsbetrieb ( Dienstsiegel, etc.) und rot für "zu streichende Sachen" ( ungültige Dokumente, austragen diverser Artikel aus Urkunden usw.).

Stempelfarben werden meist von den Unternehmen selbst gewählt. Für wichtige und dringende Dinge werden Stempelfragen meist in rot gewählt. Die Adressstempel oder Eingangsstempel können schwarz, blau oder grün sein. Früher gab es auch noch nicht so viele Möglichkeiten an farbigen Stempeln. Doch heute gibt es auch schon die Mult-color-Stempel. Ich habe hier (http://www.aufkleberbeschichtung.eu/multicolor-stempel.html) ein Beispiel gefunden, bei dem ein Stempel sein Stempelbild in mehreren Farben stempelt.

Unternehmen setzen schon gezielt kreative Stempelbilder ein, um sich gegenüber der Konkurrenz abzuheben. Da sind natürlich mehrfarbige Stempelbilder noch besser.