Stellt PayPal Strafanträge bei Lastschrift Rückzug?

4 Antworten

Nein machen sie nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Widerspruch einer Lastschrift ist ja keine Straftat, deshalb kann PayPal auch keinen Strafantrag stellen.

Du solltest dich allerdings auf jeden Fall an deine Verpflichtungen halten, die du mit Paypal vereinbart hast.

Wenn du denkst PayPal ist doof und kommt nicht an das Geld, dann hast du dich getäuscht.

Inkognito-Nutzer   11.02.2026, 22:23

Also einkaufen und Lastschrift Rückzug ist per se keine Straftat, aber PayPal wird das Geld Eintreiben mir Inkasso?

RinaSol  11.02.2026, 22:27
@Inkognito-Beitragsersteller

Ja im Endeffekt schon, sie müssen allerdings erst zweimal mahnen und dann dafür sorgen dass sie einen Titel bekommen.

Das ganze ist auch mit Gebühren verbunden, das heißt die Forderung wird sich vervielfachen normalerweise.

Bei einer unbestrittenen Forderung kann das auch an die Schufa gemeldet werden. Dann bist du raus und kannst eigentlich nur noch mit Bargeld bezahlen. Handyverträge und andere Dinge kannst du dann nicht mehr abschließen.

Inkognito-Nutzer   11.02.2026, 22:36
@RinaSol

Der sogenannte Eingehungsbetrug kann aber bei einem Händler bzw wenn man z.B bei Media Markt mit Lastschrift bezahlt und nach Erhalt der Ware diese zurück buchen lässt als Betrug bewertet werden , das weiß ich sicher. Aber da PayPal ja der Zahlungsdienstleister ist, ist es ja immer im Dreieck zwischen Händler und Käufer und somit ist ein Eingehungsbetrug dann nicht möglich.

Da hat PayPal aber ein hohes Risiko.

RinaSol  11.02.2026, 22:42

Wenn es für Paypal ein Risiko wäre, würden die das nicht machen.

Deshalb ist es in deinem Interesse, wenn du dich an die vertraglichen Vereinbarungen hältst.

Inkognito-Nutzer   12.02.2026, 01:13
@Phil765

Sich nur zeitlich befristet entziehen sollte kein Problem sein

Ich kann mir nicht vorstellen das deine Bank die Paypal Überweisung zurück bucht, da du sie ja selbst mit deinem PayPal Konto ausgelöst hast.

Strafrechtliche Relevanz: Ist das Zurückbuchen einer Lastschrift strafbar?

Grundsätzlich ist das Zurückbuchen einer Lastschrift nicht strafbar, wenn es berechtigt ist. Problematisch wird es jedoch, wenn eine Rückbuchung missbräuchlich erfolgt, um sich beispielsweise einer berechtigten Zahlungspflicht zu entziehen. In solchen Fällen können strafrechtliche Konsequenzen drohen.

• Betrug gemäß § 263 StGB: Eine unberechtigte Rückbuchung kann den Tatbestand des Betrugs nach § 263 StGB erfüllen. Betrug setzt voraus, dass eine Täuschungshandlung vorliegt, durch die ein Vermögensschaden beim Zahlungsempfänger entsteht. Wer also eine Lastschrift absichtlich zurückbucht, obwohl er weiß, dass die Zahlung berechtigt war, täuscht über seine Zahlungsbereitschaft und verschafft sich dadurch einen Vermögensvorteil auf Kosten des Zahlungsempfängers.
  • Lastschriftreiterei: Ein bekanntes Beispiel für missbräuchliches Verhalten ist die sogenannte „Lastschriftreiterei“. Dabei werden wiederholt Lastschriften zurückgebucht, um Waren oder Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen, ohne dafür zu zahlen. Diese Praxis erfüllt in der Regel den Tatbestand des Betrugs und kann zu strafrechtlichen Konsequenzen führen.

Inkognito-Nutzer   12.02.2026, 15:25

Die Frage ist: wenn ich diese Rechnungen erst einige Monate später zurück bezahlen möchte , ob dann halt der Straftatbestand vorliegen kann. In der Absicht es nie zu zahlen klar , aber es halt später zu bezahlen ist die Frage.

Phil765  12.02.2026, 15:50

Auch dann.
Dann kauf nichts, wenn du keine Kohle hast, und "irgendwann in ein paar Monaten" bezahlen willst. Vor allem hast du bis dahin schon Lange den Gerichtsvollzieher vor deiner Tür und eine Strafanzeige.
Solche Leute wie du, benötigen dringend einen Betreuer und keinen Zugang zu Bezahldienste.