Stellt ich Gläser im Geschirrspüler eher unten oder oben rein?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Immer oben rein, da das verschmutzte Wasser nach unten abläuft. Kann sein, dass dein Hauswasser sehr kalkhaltig ist und deshalb die Gläser nicht sauber werden. Probiere es mal mit Antikalk Tabletten .

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe unten große Gläser stehen und im oberen Korb kleinere.

Wenn Du mit "nicht sauber" solche milchigen hellen Flecken in den Gläsern meinst, könnte das aber statt Schmutzanhaftungen auch Glaskorrosion sein.

Dabei befinden sich diese "Flecken" deutlich sichtbar im Glas und lasen sich auch nicht mehr entfernen.

Wenn das bei Dir der Fall sein sollte, mache es wie ich:

Ich nehme nur noch Pads ohne weitere Zusätze, da sowieso Klarspüler und Salz eingefüllt werden. Da braucht man keine 3-in-1 Pads oder ähnliche. Seit ich das so mache, bleiben meine Gläser klar! Leider kann man Glaskorrosion nicht mehr entfernen, obwohl einige Tipps dagegen im Net zu finden sind. Die habe ich ausprobiert, leider ohne Erfolg!

Gläser in den oberen Korb stellen, hier ist der Wasserdruck nicht so stark. Nur schwere Gläser (Bierkrüge) kannst du in den unteren Korb stellen.

Was heißt nicht sauber. Bitte eine genauere Beschreibung.

Kommentar von Zonkowitsch22
27.03.2012, 20:34

völlig neblig und am außen sogar eine undefinierbare klebefläche

0

Wenn dieser Film nur auf den Gläsern ist dann kann es sich um Glaskorrosion handeln.

Gläser sollst Du grundsätzlich oben rein stellen. Kauf' Dir mal die Tabs von Somat oder Calgon!

Das liegt nicht am Klarspüler sondern an der Maschine. Oder sind sie eingetrocknet gewesen, ich meine der Schmutz. Kalkspuren fehlt Salz. Sieb säubern. In Deiner Gebrauchsanweisungen stehen Tipps, wenn diese Dinge auftreten. Gläser kommen immer nach oben

ja oben unten kommen doch die teller rein

Besser oben reinstellen. Etwas Nacharbeit (pollieren) ist trotzdem nötig. Selbst bei guten Spülmaschinen in der Gastronomie ist das nötig. Uwe

Stelle die auch oben rein

Was möchtest Du wissen?