Stelle dir vor, du lebst im Jahr 1959 in der DDR und bist Verkäufer von Dosenöffnern. Versuche Kundem zu erklären, warum du derzeit keine verkaufen kanns?

5 Antworten

"Nicht reinbekommen."

Fertig. Warum die nicht geliefert wurden, weiß der Verkäufer garantiert auch nicht.

Der Dosenöffnerverkäufer ist zudem kein Selbstständiger Händler, sondern nur Angestellter eines Haushaltswarengeschäftes.

Ich glaube aber, an Dosenöffnern hats nie gemangelt. ^^

Ich würde einfach sagen: Wir haben keine Dosenöffner geliefert bekommen. Bestellt haben wir sie natürlich.

Viel mehr kann man dazu nicht sagen. Den DDR-Bürgern musste man sowas auch nicht ausführlich erklären. Die wussten, dass es in der DDR eine Mangelwirtschaft gab , es mal dies und mal das nicht gab.

die materiellen Springquellen fließen noch nicht reichlich genug

Das hieß damals:

"Wir haben kein Kontingent!"

Man kaufte ohnehin, was es eben gab, und hatte zu diesem Zweck immer ein Einkaufsnetz in der Tasche.

Weil es momentan keine Dosen zum Oeffnen gibt

Woropa  27.02.2021, 02:19

Clevere Antwort.