Stelle an der die Tangente dir X-Achse unter 45° schneidet berechnen?

1 Antwort

Hallo,

Als erstes musst du mal die Steigung der Tangenten ausrechnen mit der Formel :

tan "Alpha" = Steigung , also tan 45° = 1 , demnach ist die Steigung 1

Dann bildest du die Ableitung der Funktion: f ' (x) = 0,5x

Darauf musst du nun rausfinden an welcher Stelle der Graph f(x) die Steigung 1 hat , das findest du raus, indem du die Ableitung gleich der Steigung setzt : 1=0,5 x , also ist x=2

Jetzt kannst du den Punkt ausrechnen in dem die Tangente den Graphen berührt, du musst also x in die normale funktion einsetzt: f(2) = 0,25*2 hoch 2 +1 = 2

P(2I2)

Nun kannst du den y-Achsenabschnitt ausrechnen mit der Tangentengleichung: y=mx+t 2=1* 2+t --> t =0
die Tangentenchleichung lautet y=1*x+0 also y=x

Zuletzt musst du schauen wo die Tangente die x- Achse schneidet, deshalb musst du y=0 setzen , in dem Fall ist x auch 0 , da es sich ja um eine Ursprungsgerade handelt . schnittpunkt: S(0l0)

So hätte ich das zumindest ausgerechnet, ich hoffe es stimmt und ich konnte dir helfen ;)

lg

Achantes
Fragesteller

Ich habe mich zwar lange nicht mehr mit der Frage beschäftigt und die ehrlich gesagt vergessen, aber ich habe nachvollzogen was du gemacht hast, danke für deine Mühe! :D