Steinzeitliches Artefakt?

3 Antworten

Diese gleichmäßigen Kratzer in einer Reihe sind schon ungewöhnlich, wenn es wirklich Feuerstein sein sollte.

Ob das mal Menschen vor zig Tausenden von Jahren mal gemacht haben, da hab ich so meine Zweifel. Man müsste solche Schrammen mit einem Werkzeug gemacht haben, was härter als Feuerstein ist. Gab es damals nicht.

Selbst heut zu Tage bekommst du mit normalen Metallwerkzeugen nicht solche Schrammen in den Feuerstein. Feuerstein ist so dermaßen hart, dass man mit Metallwerkzeugen keine Schrammen oder Löcher in den Feuerstein bekomm.

Ob diese Schrammen natürlichen Ursprung sind, wäre durchaus möglich. Das der Stein durch die Eiszeit bewegt wurde, ist denkbar, und die enorme Kräfte, die bei der Wanderung durch das Eis entstehen können.

Den Feuerstein sollte sich doch mal besser eine Fachperson ansehen.

Könnte das eventuell um Seeglas handeln ?

Woher ich das weiß:Hobby – Zertifz. Sondengänger und Hobbyarchäologe seit üb. 35 Jahren

sieht aus wie Teer, oder Bitumen

(Müll vom Strassenbau)

Finn123738 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 16:18

Das glaube ich eher nicht , da es sich komplett wie ein normaler Feuerstein oder Ähnliches anfühlt und verhält. Auf den Bildern kommt das nicht ganz so rüber.

Was heißt "Küste"?

Strand oder auf dem Acker an der Küste?

Versuch einmal den Stein zu ritzen. Mit einem normalen Metallnagel, mit der Spitze eines Taschenmessers und mit einer Feile vom Handwerker.

Womit bekommst Du Kratzer?

Woher ich das weiß:Hobby – Kooperation mit der Archäologie und Landesämtern

Finn123738 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 17:46

Ich habe den Stein an einem Strand gefunden. Mit einem Taschenmesser bekomme ich keine Kratzer rein nur mit anderen Steinen. Also es ist definitiv ein Stein.

Hayns  25.12.2024, 19:19
@Finn123738

Viele Steine sind ja auch hart, daher kann man mit Steinen einen weicheren Stein kratzen.

Silex, also Feuerstein, woraus die meisten Artefakte aus dem Norden bestehen, ist sehr, sehr hart (Mohshärte 7).

Wenn Du Deinen Stein gegen eine sehr helle Lichtquelle hältst, sind dann die Ränder transparent?

Ich halte Deinen Stein (mit Vorbehalt) nicht für ein steinzeitliches Artefakt, aber nicht wegen der - noch nicht bestimmten Härte - sondern, weil keinerlei Anzeichen / Merkmale einer menschlichen Bearbeitung zu sehen sind.

Ich selber habe steinzeitliche Artefakte, die von der Archäologie bestätigt wurden.

Finn123738 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 19:24
@Hayns

Also sind die Abschläge, wie man auf dem zweiten Bild sieht, nicht Menschen gemacht ?

Hayns  25.12.2024, 19:27
@Finn123738

Abschläge bzw. Retusche sind die richtigen Begriffe - genau die sehen aber bei Artefakten zielgerichteter aus.

Bei Dir sind es Bestoßungen von den anderen Geröllen in der Brandung.

Hayns  25.12.2024, 19:32
@Finn123738

Halte weiterhin die Augen auf. Beim Verdacht auf Artefakt solltest Du die Fundstelle dokumentieren (Handyfoto mit GPS-Daten) und ggf, die Archäologie bit Foto anschreiben.

Artefakte vom Strand sich recht wertlos, da der Fundort kaum etwas über die Herkunft aussagt.