Steinkohlefunde?

2 Antworten

Die Steinkohlewälder sind in tropischen Regionen gewachsen. Das heißt, diese Regionen waren damals in der Nähe des Äquators.

Die Kontinente verschieben sich stetig aufgrund geologischer und tektonischer Vorgänge. Warum das so ist, kann man nicht mit wenige Sätzen erklären

Im Karbon-Zeitalter herrschte eine Eiszeit, damit war ein niedriger Meeresspiegel verbunden. Die Steinkohleregion in Westdeutschland und England war deswegen knapp über dem damaligen Meeresspiegel und eine Sumpflandschaft.

Weite Teile vom heutigen Südafrkia lagen am Südpol und waren vergletschert.

http://geologie.vsb.cz/reg_geol_cr/7_obr/7_1_paleogeografie_sv_karbon.jpg

Weil dort nicht die Bedingungen Herrschen, die notwendig sind, damit Steinkohle entstehen kann. (Das kommt ja von einer großen Menge lebender Organismen, und sowas wirst du in der Antarktis nicht finden.)